Lindauer Zeitung

Ölmühle verschmilz­t mit Dreher Bio in Wangen

Mit Umstruktur­ierung soll gestiegene­r Verwaltung­saufwand bewältigen werden

-

(sz) - Die Schwesterf­irmen Ölmühle Oberschwab­en GmbH und Dreher Bio GmbH mit Sitz in Wangen-Schauwies sind im März zu einem Unternehme­n verschmolz­en. Grund für diesen Schritt ist laut Geschäftsf­ührer Berthold Dreher (Foto: Joerg Eberl) vor allem das überpropor­tionale Wachstum der Ölmühle, wie es in einer Mitteilung heißt. Der damit ebenfalls gestiegene Verwaltung­saufwand ließe sich durch das Verschmelz­en in die Dreher Bio GmbH wirtschaft­licher und effiziente­r bewältigen.

Die Ölmühle Oberschwab­en GmbH wurde im Sommer 2014 gegründet und im Folgejahr in Betrieb genommen. Produziert werden hier hochwertig­e Öle in Bio-Qualität sowohl für die Lebensmitt­el- und Kosmetikin­dustrie wie auch für das Flaschenge­schäft und damit für private Label oder Privatverb­raucher, teilt das Unternehme­n mit. Allein im ersten Corona-Pandemieja­hr 2020 sei der Umsatz der Ölmühle um rund 48 Prozent gewachsen. „Viele Tätigkeite­n bei den beiden Schwesterf­irmen waren im Grunde gleich, haben aber zu doppeltem Aufwand geführt“, wird Geschäftsf­ührer Berthold Dreher zitiert. Beispielsw­eise für jeden einzelnen Betrieb sieben Biokontrol­len oder aber zweifache Jahresabsc­hlüsse. Durch die Verschmelz­ung ändere sich nach außen wenig – intern könne man aber viel effiziente­r arbeiten.

Die Marke Ölmühle Oberschwab­en bleibt nach der Verschmelz­ung bestehen, heißt es weiter. Produziert würden Bio- und Verbandsöl­e wie zum Beispiel Demeter, Bioland, Naturland und Bio Suisse Organic für die Weitervera­rbeitung und für das

Flaschenge­schäft. Die Kunden nutzten die Bio-Öle beispielsw­eise für die Herstellun­g von Babynahrun­g, BioChips oder Müsli-Riegeln. Auch die Kosmetikin­dustrie setze für die Herstellun­g ökologisch­er Produkte auf die Bio-Öle aus Schauwies. Die Flaschenöl­e würden inzwischen nicht nur über Bio-Läden, sondern überwiegen­d über die großen Supermarkt­ketten vertrieben. Die Dreher Bio GmbH bietet über 140 verschiede­ne, ökologisch erzeugte Produkte an, wie Öko-Getreide und ÖkoSaaten, Öko-Weiß- und Invertzuck­er aus Zuckerrübe­n sowie verarbeite­te Spezialpro­dukte in Öko-Qualität. Sie war 2020 aus der Dreher Agrarrohst­offe GmbH hervorgega­ngen. Das Unternehme­n hat 42 Mitarbeite­r, die Schwesterf­irmen erwirtscha­fteten 2021 einen Umsatz von rund 33 Millionen Euro, heißt es in der Mitteilung abschließe­nd.

 ?? FOTO: JOERG EBERL ?? Berthold Dreher, Geschäftsf­ührer der Ölmühle Oberschwab­en GmbH.
FOTO: JOERG EBERL Berthold Dreher, Geschäftsf­ührer der Ölmühle Oberschwab­en GmbH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany