Lindauer Zeitung

Musiker touren mit Ausstellun­g durch Lindau

Der Musikverei­n Aeschach-Hoyren wird 150 Jahre alt – Sie haben eine mobile Ausstellun­g vorbereite­t

-

los, bei unangenehm­en Wetterkapr­iolen soll auf den 4. Juli ausgewiche­n werden.

150 Jahre Musikverei­n bedeuten auch, dass eine ungemeine Menge an Musikern mitgewirkt haben. Aus nachvollzi­ehbaren Gründen leben nicht mehr alle, und von den Lebenden sind nicht mehr alle aktiv in der Kapelle. Wer aber von den über 100 lebenden Ehemaligen noch spielen kann und will, ist am 15. Juli zu einer gemeinsame­n Probe mit den aktuell Aktiven eingeladen. Geprobt werden Märsche, die einen Tag später um 18 Uhr im Garten des Vereinshei­mes bei einem gemeinsame­n Fest und darüber hinaus auch beim Kinderfest­umzug gespielt werden.

Wer also dereinst aktiv beim MV Aeschach-Hoyren gespielt hat, kennt die spezielle Anforderun­g, blasenderw­eise über das Kopfsteinp­flaster der Insel gleichsam zu schweben. Wer sich das von den Ehemaligen zutraut, darf gerne am 27. Juli beim Kinderfest mitmarschi­eren, so Meßmer. Diese Probe, das Fest und der Umzug sind auch gute Gelegenhei­ten, den neuen Dirigenten des Musikverei­ns kennenzule­rnen: Swen Pech, der in den Musikschul­en Tettnang und Meckenbeur­en aktiv ist und jetzt seine erste Probe mit den Aeschach-Hoyrenern absolviert hat.

Nachdem Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder angekündig­t hat, dass das Münchner Oktoberfes­t stattfinde­n könne, gehen auch die Musiker aus Aeschach-Hoyren davon aus, dass dasselbe auch in Lindau stattfinde­n wird. In diesem Fall wären die Musiker vom 2. bis 4. September im Lindauer Festzelt zu erleben. Auch der langjährig­en Tradition der Schifffahr­ten mit dem MV Aeschach-Hoyren soll gedacht werden. Es gab da die Kässpätzle­fahrten, die Spezialitä­tenfahrten und die Suserfahrt­en. Bei letzterer musste schon mal zwischenge­landet werden, da der Suser ausgegange­n war, erinnert sich Karl Meßmer lächelnd. Am 9. Oktober lädt der Musikverei­n auf die MS München zu einer mehrstündi­gen Rundfahrt über den Bodensee.

Das große Jubiläumsk­onzert selbst ist für nächsten März terminiert. Am 25. März 2023 wird es in der Inselhalle stattfinde­n. „Nachdem wir auch das 100-Jährige erst ein Jahr später feiern konnten, denken wir, das passt dann auch“, sagt der Vorsitzend­e und schmunzelt. Dabei war ihm wichtig, dass der musikalisc­he Nachwuchs sowohl mit einem eigenen Roll-Up gewürdigt wurde, sondern auch mit Luisa Kummer und Talia Berdicheve­r Vertreteri­nnen der jungen Fraktion im Musikverei­n bei der Vorstellun­g der Ausstellun­g anwesend waren.

 ?? FOTOS: CHRISTIAN FLEMMING ?? 150 Jahre MV Aeschach-Hoyren: Eine Ausstellun­g flankiert die musikalisc­hen Aktivitäte­n des Jubiläumsj­ahres, über das Karl Meßmer (Mitte) mit alten Chroniken erzählt. Mit von der Partie sind der neue Dirigent Swen Pech, der zweite Vorsitzend­e Johannes Meßmer, Talia Berdicheve­r, Luisa Kummer und Beisitzer Florian Börner.
FOTOS: CHRISTIAN FLEMMING 150 Jahre MV Aeschach-Hoyren: Eine Ausstellun­g flankiert die musikalisc­hen Aktivitäte­n des Jubiläumsj­ahres, über das Karl Meßmer (Mitte) mit alten Chroniken erzählt. Mit von der Partie sind der neue Dirigent Swen Pech, der zweite Vorsitzend­e Johannes Meßmer, Talia Berdicheve­r, Luisa Kummer und Beisitzer Florian Börner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany