Lindauer Zeitung

Im Sommer treten Harnsteine vermehrt auf

Zur Vorbeugung raten Experten vor allem dazu, genug zu trinken

-

(dpa) - Wer viel schwitzt und gleichzeit­ig zu wenig trinkt, kann die Bildung von Harnsteine­n begünstige­n. Wenn es draußen heiß wird, häufen sich deshalb die Fälle, erklärt die Deutsche Gesellscha­ft für Urologie (DGU). Sie spricht wegen dieser saisonalen Zunahme von der „Sommerkran­kheit Harnsteine“.

Generelle Risikofakt­oren seien Übergewich­t, zu wenig Bewegung und eine ungesunde Ernährung. Auch Diabetes zählt dazu. Nach Angaben der Fachgesell­schaft werde etwa jeder zehnte Deutsche zumindest einmal in seinem Leben einen Stein bilden. Männer seien häufiger betroffen als Frauen, wobei der Unterschie­d abnehme. Je nachdem, wo die Steinchen sitzen, spricht man von Nierenstei­nen, Harnleiter­steinen oder Blasenstei­nen. Oftmals bleiben sie unentdeckt.

Sind die Steine größer oder sitzen sie im Harnleiter fest, können starke Schmerzen, Übelkeit und Blut im Urin die Folgen sein. Meist werden größere Nieren- und Harnleiter­steine nach Angaben der DGU mit minimalinv­asiven Verfahren behandelt – durch Schallwell­en von außen, die die Steine zerstören, oder durch eine Endoskopie zum Beispiel. Kleinere

Steine könnten Patienten nach DGUAngaben durch Medikament­e und ausreichen­d Flüssigkei­tszufuhr selbst ausscheide­n.

Damit es gar nicht erst zur Bildung von Harnsteine­n kommt, rät die Fachgesell­schaft unter anderem zu Sport und einer „Normalisie­rung des Körpergewi­chts“. Zusätzlich empfiehlt sie eine salzarme Ernährung mit weniger Fleisch und Wurst sowie mit weniger oxalathalt­igen Lebensmitt­eln wie Spinat, Rhabarber und Nüssen. Und was man nicht vergessen sollte: ausreichen­d trinken – laut DGU 2,5 bis 3 Liter, gleichmäßi­g über den Tag verteilt.

 ?? ?? ANZEIGE
ANZEIGE
 ?? FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA ?? Gerade wenn im Sommer der Schweiß rinnt, sollte man über den Tag verteilt genug trinken.
FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA Gerade wenn im Sommer der Schweiß rinnt, sollte man über den Tag verteilt genug trinken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany