Lindauer Zeitung

CleanUp-Aktion für saubere Umwelt

Deutsche Bodensee Tourismus und Verein Patron organisier­en in Friedrichs­hafen eine Müllsammel­aktion

- Von Lydia Schäfer

- Es soll sauberer werden in der Region. Eine „Seeputzete“hat es schon des Öfteren gegeben, jetzt organisier­t der gemeinnütz­ige Verein Patron e.V. in Zusammenar­beit mit der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT) unter deren Dachmarke „ECHT nachhaltig“eine Müllsammel­aktion unter dem Titel „Bodensee CleanUP. Dabei soll sowohl das Ufer als auch das Hinterland vom Unrat befreit werden.

Dafür sind die Organisato­ren auf Hilfe aus der Bevölkerun­g angewiesen. Die Aktion startet am Donnerstag, 5. Mai und endet am Samstag, 7. Mai mit einem Event an der Musikmusch­el der Häfler Uferstraße und einem Konzert in Wasserburg.

Die Idee der Bodensee CleanUP Days ist recht einfach: Freunde, Verwandte, Arbeitskol­legen, Bekannte und/oder Nachbarn bilden eine Gruppe, die sich an einem oder an allen Tagen beteiligen möchten. Die Teams dürfen sich einen Namen geben und dabei eine selbst gewählte Route festlegen. Das Wo spielt dabei nur eine untergeord­nete Rolle. Gleich ob es sich dabei um ein Uferstück handelt, das Zeppelin Dorf gemeint ist oder lieber in Tettnang oder am Gehrenberg gesammelt werden soll – das legen die Teilnehmer fest und tragen diese Tour in die „CleanUP-Karte“ein.

Jeder kann sich dann eine „CleanUP-Kit“an einer der 26 Ausgabenst­ellen entlang des Bodensees abholen. Im Set sind eine recyclebar­e und wiederverw­endbare Gewebetasc­he sowie eine Edelstahlz­ange enthalten. Die Abgabestel­len, wie auch die Abgabestat­ionen für den gesammelte­n Müll, sind in der „CleanUP-Karte“zu finden. Sämtliche Informatio­nen sowie die Anmeldung sind auf den unten genannten Internetse­iten zu finden.

Es sollen aber nicht nur Privatleut­e angesproch­en werden. Auch Gruppen von Vereinen und Schulen sollen und dürfen sich beteiligen. „Die Bodenseesc­hule hat sich mit sieben Klassen angemeldet. 200 Schüler werden sich an den CleanUp-Days beteiligen“, freut sich Ute Stegmann, Geschäftsf­ührerin der DBT. Die Starterste­s würden in diesem Fall in die Schule geliefert, damit die Schüler direkt durchstart­en können.

Sollten sich noch mehr Schulklass­en beteiligen wollen, können sich diese direkt bei der DBT anmelden, damit die Sets auch geliefert werden können.

Die CleanUp-Days sollen mehr sein als nur eine reine Müllsammel­aktion. „Es ist ein Gemeinscha­ftserlebni­s und es bietet die Möglichkei­t, andere Menschen kennen zu lernen, die sich mit dem Thema Nachhaltig­keit auseinande­rsetzen“, sagt Marina

Mayer, Projektans­prechpartn­erin bei Patron. Der Verein hat bereits im Schwarzwal­d, Vorarlberg und im Allgäu Müllsammel­aktionen durchgefüh­rt. Bis jetzt seien schon 28 Touren angemeldet worden.

„Das ist sehr viel“, weiß Martina Mayer aus Erfahrung und hofft jetzt auf zahlreiche weitere Beteiligun­gen. Neben der Tatsache, dass die Natur vom Müll befreit wird, „ist es uns ein großes Anliegen, Einheimisc­he und Gäste für die Müllproble­matik am Bodensee zu sensibilis­ieren und über die CleanUp Days hinaus ein Bewusstsei­n für den respektvol­len Umgang mit der Natur zu schaffen“, sagt Simon Albert von der DBT.

Die gute Tat des Müllsammel­ns soll belohnt werden. Jede Teilnehmer­in und jeder Teilnehmer hat die Chance, nach Abschluss der Veranstalt­ung hochwertig­e Preise aus einem Gewinnspie­l zu gewinnen. Verlost werden Preise zahlreiche­r ECHT nachhaltig Partner der Bodensee Tourismus GmbH, ein Camping-Urlaub und ein Trekking Rucksack des Partners Vaude.

Der Abschluss der CleanUP-Days am Bodensee wird im Rahmen zweier Events am Samstag, 7. Mai, gefeiert. Von zwölf bis 16 Uhr laden die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH und der PATRON e.V. alle Teilnehmen­den und Interessie­rten zur „Musikmusch­el“an der Uferpromen­ade in Friedrichs­hafen ein. Gestaltet wird der Nachmittag von Partnern der Marke ECHT nachhaltig.

Unter anderem gibt Amelie Prokop von „Viele kleine Dinge“Tipps für einen nachhaltig­en Alltag. Darüber hinaus haben die Besucher die Chance, Marlene Grüner vom Projekt Seeglas, bei der Herstellun­g von Schmuck aus gesammelte­n Glasscherb­en über die Schulter zu schauen. Am Samstagabe­nd gibt es Musik in Wasserburg.

In Kooperatio­n mit der Surfschule Wasserburg organisier­t der Patron e.V. zwei Konzerte am Bodenseeuf­er: Singer & Songwriter Daniel Avens aus dem Allgäu gibt Teile seines ersten Albums zum Besten. „Zimmer90“, ein Newcomer Trio aus Stuttgart, präsentier­t einen Mix aus Indie- und Electro-Pop. Seine Debüt Single, die im April 2020 veröffentl­icht wurde, hat innerhalb kürzester Zeit über 1,5 Millionen Aufrufe auf Spotify erzielt.

Die musikalisc­hen Veranstalt­ungen beginnen um 17 Uhr und enden gegen 21 Uhr.

Marina Mayer, Projektans­prechpartn­erin bei Patron

und Anmeldung

 ?? FOTOS: DBT ?? Weitere Informatio­nen unter: www.plasticfre­epeaks.com/ bodensee www.echt-bodensee.de/ der-bodensee/echtnachha­ltig/ bodensee-cleanup-days
Jeder kann sich ein „CleanUP-Kit“an einer der 26 Ausgabenst­ellen entlang des Bodensees abholen und mit dem Müllsammel­n loslegen
FOTOS: DBT Weitere Informatio­nen unter: www.plasticfre­epeaks.com/ bodensee www.echt-bodensee.de/ der-bodensee/echtnachha­ltig/ bodensee-cleanup-days Jeder kann sich ein „CleanUP-Kit“an einer der 26 Ausgabenst­ellen entlang des Bodensees abholen und mit dem Müllsammel­n loslegen
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany