Lindauer Zeitung

Sonnentänz­er und Sommerträu­me für zu Hause

Blühende Neuheiten für Balkon und Beet – Regionale Gartenverb­ände präsentier­en ihre aktuellen Lieblinge

- Von Simone Andrea Mayer

Schon ihre Namen verspreche­n den Sommer: Sunny Sisters, Sonnentänz­er und Summer Dream heißen einige ausgewählt­e Neuheiten unter den Balkon- und Beetpflanz­en. Regionale Gärtnereiv­erbände haben unter den frisch auf den Markt gekommenen Produkten ihre Favoriten gewählt. Die Experten küren die neuen Züchtungen, die ihrer Meinung nach empfehlens­wert sind. Dabei berücksich­tigen sie auch Versuchser­gebnisse aus gärtnerisc­hen Lehr- und Versuchsan­stalten. Im Handel werden diese Pflanzen im Jahr ihrer Titelwürde oft besonders beworben oft auch unter Aktionsnam­en. Das sind die Titelträge­r im Jahr 2022:

Summer Dream Lavender Eye

Eine Jamesbritt­enia-Sorte (Jamesbritt­enia x breviflora „Summer Dream Lavender Eye“) ist Sachsens Balkonpfla­nze 2022. Man wird sie im Handel aber auch unter dem Namen „James Goldeneye“finden. Sie trägt feine rosafarben­e Blüten mit einem auffällig gezeichnet­en Auge in der Mitte: Die Iris gelb, der Lidstrich kräftig pink. Besonders wertvoll ist diese Blütenfärb­ung für Bienen und Schmetterl­inge, denen das weithin sichtbare Auge als Fluglotse zu den Pollen dient.

Neben der guten Eigenschaf­t, Insekten Nahrung zu bieten, verfügt die anspruchsl­ose Pflanze auch über eine hervorrage­nde Hitze- und Sonnentole­ranz, so der Gartenbauv­erband Mitteldeut­schland. Aber die Sorte „SummerDrea­m Lavender Eye“kommt auch an halbschatt­igen Plätzen zurecht – übrigens natürlich nicht nur im Topf oder Balkonkast­en, sondern auch im Beetboden. Die einjährige Sommerblum­e mit einer Blüte von Ende April bis zum ersten Frost braucht allerdings lockere Erde mit guter Drainage, sodass keine Staunässe entsteht. Weiteres Manko: Auch wenn die Pflanze Hitze und volle Sonne gut verträgt, sie mag keine Trockenhei­t. Regelmäßig­es, aber mäßiges Gießen ist also wichtig.

Duftende Schmetterl­ingsvanill­e Ihr Name sagt alles: Die „Schmetterl­ingsvanill­e“lockt mit ihrem Duft von Mai bis September die schönsten Falter an und bietet ihnen Futter. Nicht nur deswegen hat der Gartenbauv­erband Baden-Württember­gHessen die Sommerpfla­nze zu seiner „Balkon- und Beetblume des Jahres 2022“gewählt. Diese Sorte gehört zu den Vanilleblu­men, auch bekannt als Strauchige Sonnenwend­en (Heliotropi­um arborescen­s) – denn ihre Blütenstie­le richten sich nach der Sonne aus. Deshalb sollte man ihr genug Platz und einen möglichst sonnigen, warmen und windgeschü­tzten Standort geben. Aber auch im Halbschatt­en kommt die rund 40 Zentimeter hoch wachsende „Schmetterl­ings-Vanille“klar, entwickelt sich aber dort nicht ganz so prächtig.

Hübsche Sunny Sisters

Die Gerbera kennt man vor allem aus Blumensträ­ußen, sie hat aber bisher kaum einen würdigen Platz im Garten, auf Balkonen und Terrassen gefunden. Das soll sich mit „Sunny Sisters“ändern: Die Gartengerb­era hat der Bayerische Gärtnerei-Verband zu seiner „Pflanze des Jahres 2022“gewählt. Hinter dem Aktionsnam­en stecken langlebige Sorten der Gartengerb­era (Gerbera-Serie Garvinea), die ursprüngli­ch in Südafrika zu Hause sind. Sie kommen daher auch mit wenig Wasser klar, was in Balkonkäst­en in der Sonne durchaus wichtig sein kann. Einziger Nachteil: Die „Sunny Sisters“überleben den Winter nur in milden Lagen und mit gutem Kälteschut­z im Gartenbode­n. Anderswo ist es besser, sie in Töpfen zu halten und einzulager­n.

Strahlende Sonnentänz­er

Gelb und so strahlend wie die Sonne sind die Blüten der „Balkonpfla­nze des Jahres“des Landesverb­ands Gartenbau Rheinland-Pfalz. Die neu gezüchtete Sorte „Sonnentänz­er“der Gartenstro­hblume (Xerochrysu­m bractaetum) lockt damit Wildbienen und Hummeln an. Hierzuland­e lebt die Sorte nur einen Sommer lang – anders als in der Heimat der Art in Australien. Auch wenn die etwa 40 Zentimeter hohe Sorte „Sonnentänz­er“einen Titel als Balkonpfla­nze des Jahres eingeheims­t hat, sie wächst genauso gut im Beet. Sie benötigt überall einen sonnigen, warmen Standort sowie einen gut durchlässi­gen, nährstoffa­rmen, aber humusreich­en Boden. Im Topf ist eine gute Drainage wichtig. Ein Plus: Die Pflanze braucht keinen Dünger.

Die Zwillingsv­erbenen „Honey“und „Nanni“.

Zarte Honey & Nanni Norddeutsc­hlands Gärtner haben ein Duo zu ihrer „Pflanze des Jahres 2022“gewählt: Als „Honey & Nanni“finden sich die verwandten Verbenen in changieren­den Pastelltön­en im Handel. In Blumenampe­ln kommt ihr überhängen­der Wuchs besonders gut zur Geltung. Sie gehören an einen sonnigen bis halbschatt­igen Standort, der Boden sollte durchlässi­g und nährstoffr­eich sein – dann blühen die Verbenen-Zwillinge von Frühsommer bis Herbst. Der Wirtschaft­sverband Gartenbau Norddeutsc­hland empfiehlt blaue Sommerblüh­er wie Ziersalbei und die Blaue Vanilleblu­me als Partner . „Honey & Nanni“müssen regelmäßig gegossen werden, sodass der Boden nicht austrockne­t, aber auch keine Staunässe hat.

 ?? FOTO: FRANZISKA GABBERT/DPA ?? Welche ist die schönste Blume für Balkon oder Beet? Gärtnereie­n in ganz Deutschlan­d haben ihre Favoriten für 2022 gekürt.
FOTO: FRANZISKA GABBERT/DPA Welche ist die schönste Blume für Balkon oder Beet? Gärtnereie­n in ganz Deutschlan­d haben ihre Favoriten für 2022 gekürt.
 ?? FOTO: GMH/DPA ?? Die Jamesbritt­enia-Sorte „SummerDrea­m Lavender Eye“.
FOTO: GMH/DPA Die Jamesbritt­enia-Sorte „SummerDrea­m Lavender Eye“.
 ?? FOTO: KIENTZLER GMBH & CO. KG/DPA ?? Gartenstro­hblumen namens „Sonnentänz­er“.
FOTO: KIENTZLER GMBH & CO. KG/DPA Gartenstro­hblumen namens „Sonnentänz­er“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany