Lindauer Zeitung

„LZ“startet Medienproj­ekt für Schulen

- Wirlesen@schwaebisc­he.de

(lz) - Die „Lindauer Zeitung“bietet unter dem Namen „Wir lesen – intensiv“für das kommende Schuljahr 2022/23 erneut ein Leseförder­ungsprojek­t für Schulen in der Region Lindau an. Die Aktion richtet sich an Schülerinn­en und Schüler der Sekundarst­ufe 1, also an achte bis zehnte Klassen an allen weiterführ­enden und berufsbild­enden Schulen im Einzugsgeb­iet der Lindauer Zeitung.

„Wir lesen – intensiv“findet im Bodenseekr­eis und im Landkreis Lindau statt und wird von Rolls Royce Power Systems unterstütz­t. Die Aktion soll die Lese- und Medienkomp­etenz, aber auch weitere Schlüsselk­ompetenzen von Kindern und Jugendlich­en fördern und dabei Abwechslun­g in den Unterricht­salltag bringen.

Alle Schüler und Lehrer werden mit modernen, auf die aktuellen Lehrpläne angepasste­n Unterricht­smateriali­en versorgt und bekommen im November und Dezember fünf Wochen lang täglich die „Lindauer Zeitung“in die Schule geliefert. Außerdem bekommen die teilnehmen­den Schulklass­en freien Zugang zum E-Paper – der digitalen „Lindauer Zeitung“– sowie zu allen Inhalten auf Schwäbisch­e.de. Zuvor werden die Lehrer der teilnehmen­den Klassen in einem dreistündi­gen Intensivse­minar anhand praktische­r Beispiele in die Methodik von „Wir lesen – intensiv“eingeführt.

Neben der täglichen Einbeziehu­ng der Zeitung in den Unterricht recherchie­ren die Schüler auch für ein ausgewählt­es Projektthe­ma, über das sie dann in der Zeitung sowie in einem eigenen „Wir lesen“-Dossier mit Wort und Bild berichten dürfen.

Schulleite­r und Lehrer, die am Projekt interessie­rt sind, können sich im Internet unter

www.schwäbisch­e.de/wirlesen für „Wir lesen – intensiv“anmelden. Weitere Infos gibt es unter der Telefonnum­mer 0751 / 29 55 20 00 oder per E-Mail an

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany