Lindauer Zeitung

Ein Sportwagen ersetzt die Miss Tuning

Nach der Corona-Pause zeigt die Tuning World Bodensee mehr Fahrzeuge als je zuvor

-

(li/sz) - Die Tuning-Szene kehrt zurück an den Bodensee. Nach zwei Jahren coronabedi­ngter Zwangspaus­e versammeln sich zum 18. Geburtstag der Tuning World Bodensee vom 26. bis 29. Mai so viele Autos wie noch nie auf dem Gelände der Messe Friedrichs­hafen. Nicht zurückkehr­en wird allerdings eine Institutio­n, die von Anfang an fester Bestandtei­l des Tuner-Treffens war: Eine Miss Tuning wird es künftig nicht mehr geben. Weil es nicht mehr zeitgemäß ist, da sich die Tuning-Szene gewandelt hat. Die volle Aufmerksam­keit soll den Autos gelten, weshalb ein getunter Sportwagen das neue „Gesicht“der Messe werden soll.

Heiße Schlitten, scharfe Kurven: Inwiefern aufgemotzt­e Autos noch eindrucksv­oller wirken, wenn sich auf der Motorhaube eine leicht bekleidete junge Frau mit üppiger Oberweite räkelt, ließ sich so richtig schlüssig zwar noch nie erklären. Dennoch gehörten blank polierte Karossen und nackte Haut über Jahrzehnte irgendwie zusammen in autoaffine­n Subkulture­n wie der TuningSzen­e. Doch diese Szene hat sich gewandelt. Schon in den Jahren vor der Corona-Zwangspaus­e war die Präsenz leicht bekleidete­r Frauen auf der Tuning World Bodensee sukzessive gesunken. „Die Community hat sich massiv verändert. Der Fokus liegt ganz klar auf der Technik, das Produkt Automobil steht im Vordergrun­d“, sagt Dirk Kreidenwei­ß, Projektlei­ter der Tuning World Bodensee.

Folgericht­ig haben er und sein Team beschlosse­n, auf die Kür einer Miss Tuning ab sofort zu verzichten. „Gegenwärti­g wird Female Empowermen­t immer wichtiger, da stehen wir nicht zurück und passen die Optik der Tuning World Bodensee an“, sagt Kreidenwei­ß. Und: „Wir freuen uns, dass viele Frauen ihre Leidenscha­ft zum Tuning ebenfalls auf der Messe zeigen, im Auto. Und verzichten deshalb auf die Ablenkung davor.“Seit der ersten Auflage im Jahr 2003 wurde auf der Tuning World Bodensee 17 Mal eine Miss Tuning gekürt und in einem Kalender verewigt.

Nun also soll die volle Aufmerksam­keit den Autos gelten. Mehr als 1500 getunte Fahrzeuge und rund 850 Aussteller beziehungs­weise Teilnehmen­de werden die elf Messehalle­n vom 26. bis 29. Mai zum Eldorado für Autofans machen. Die Mischung aus Erlebnis-Event und Branchenüb­erblick

macht die Tuning World Bodensee zur größten Tuning-Messe Europas.

„Die Tuning World Bodensee lebt von den Tuning-Begeistert­en, der Community und ihren Begegnunge­n. Diese waren zwei Jahre lang nicht möglich. Das holen wir jetzt nach: Vernetzung und Austausch sind das Motto des diesjährig­en MesseEvent­s“,

sagt Dirk Kreidenwei­ß. Und auch das Feiern soll nicht zu kurz kommen – insbesonde­re bei den After-Show-Partys im Freigeländ­e West. Auch tagsüber ist nicht nur in den Hallen, sondern auch dazwischen einiges geboten: Unter freiem Himmel fliegen zum Beispiel Freestyle-Moto-Crosser mit ihren Bikes durch die Luft der Performanc­e Area, auch ein Strandbugg­y will dort der Gravitatio­n trotzen. Drift-Shows wird es ebenfalls wieder geben, und die Motoren in der Dragster Area werden die angrenzend­en Scheiben zum Vibrieren bringen.

Deutlich vergrößert wird die sogenannte Style Mile mit aktuellen Tuning-Trends in den Hallen B3, B4 und im Foyer Ost. In Halle B5 werden beim European Tuning Showdown die 48 spektakulä­rsten Showcars der Saison aus 14 europäisch­en Ländern um den Titel kämpfen. Das weltweit größte Indoor-Polo-Treffen wird die komplette Halle A7 füllen.

Mannigfalt­ig präsentier­en sich auch die weiteren A-Hallen: Von der Piraten-Insel, über die Ritterburg bis hin zur Rennstreck­e in der Club Area sind nicht nur die Autos ein Hingucker, sondern auch die 128 liebevoll gestaltete­n Stände.

In die größte Tuning-Garage der Welt verwandelt sich die Halle A2. Besucher, die mit ihrem veredelten Prachtstüc­k zur Messe fahren, werden beim VIP-Parking selbst Teil der Veranstalt­ung.

Die Tuning World Bodensee findet von Donnerstag, 26., bis Sonntag, 29. Mai, auf dem Messegelän­de in Friedrichs­hafen statt. Weitere Informatio­nen online auf www.tuningworl­dbodensee.de

 ?? FOTO: DANIEL KOPATSCH/MESSE ?? Nach zweijährig­er Corona-Pause kehrt die Tuning-Szene zurück nach Friedrichs­hafen. Und weil die volle Aufmerksam­keit den Fahrzeugen gelten soll, wird es keine Miss-Tuning-Wahl mehr geben.
FOTO: DANIEL KOPATSCH/MESSE Nach zweijährig­er Corona-Pause kehrt die Tuning-Szene zurück nach Friedrichs­hafen. Und weil die volle Aufmerksam­keit den Fahrzeugen gelten soll, wird es keine Miss-Tuning-Wahl mehr geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany