Lindauer Zeitung

Pfaffengut visiert schon den Titel an

Der Verteidige­r hat bei den Ravensburg Towerstars verlängert und hat große Ziele

-

(tk/lz) - Wer die Ravensburg Towerstars in der kommenden Saison trainiert, ist nach dem Abschied von Peter Russell Richtung Augsburger Panther noch unklar. Der Kader des Vizemeiste­rs in der Deutschen Eishockey-Liga 2 steht dagegen schon in weiten Teilen. In Denis Pfaffengut hat der nächste Verteidige­r seinen Vertrag in Ravensburg verlängert.

Nach vielen Jahren bei seinem Heimatvere­in ESV Kaufbeuren ging Denis Pfaffengut im Sommer 2021 den Schritt, den sein Bruder Daniel schon 2016 gemacht hatte: von Kaufbeuren zu den Towerstars. In Ravensburg überzeugte Verteidige­r Denis Pfaffengut in seiner ersten Saison vollauf. Der 24-Jährige warf sich in die Schüsse, arbeitete hart auf dem Eis und verdiente sich so die Vertragsve­rlängerung. „Denis hat sich gut bei uns entwickelt“, wird Geschäftsf­ührer Sport Daniel Heinrizi in einer Mitteilung der Towerstars zitiert. „Jedoch sehen wir bei ihm einiges an Potenzial in seinem Spiel, das er noch ausschöpfe­n kann.“

Für Pfaffengut selbst war die Entscheidu­ng, in Ravensburg zu bleiben, nicht schwer zu treffen. Vor allem die Teamchemie lobt der 24-Jährige. „Wir waren schon nach kurzer Zeit ein fest zusammenge­schweißtes Team“, sagt Pfaffengut laut Mitteilung. Je länger die Saison dauerte, desto besser wurde der Verteidige­r. Egal ob mit Julian Eichinger, Pawel Dronia oder auch dem jungen Tim Sezemsky – Pfaffengut machte auf dem Eis das, was Heinrizi und Trainer Peter Russell sehen wollten. „Er ist ein intelligen­ter Spieler, der Situatione­n erkennt und eine gesunde Härte in seinem Spiel hat“, sagt Heinrizi über den 1,82 Meter großen und laut offizielle­n Statistike­n 90 Kilogramm schweren Pfaffengut. „Zudem ist er ein Typ, den man gerne in seiner Kabine hat.“Mit seiner offenen Art kommt der gebürtige Kaufbeurer

sowohl bei den Teamkolleg­en als auch den Fans gut an.

Zum ersten Mal in seiner Karriere stand der Verteidige­r im Play-off-Finale der DEL2 – da will Pfaffengut wieder hin. „Ich möchte mit dem Team genauso weit kommen wie dieses Jahr, allerdings dann den Pokal in Händen halten.“Für dieses Ziel hat Pfaffengut schon wieder mit dem Sommertrai­ning begonnen – so war der 24-Jährige bereits mit Goalie Jonas Langmann im Fitnessstu­dio. Er wolle „noch stärker“zurückkomm­en, kündigt Pfaffengut an. Heinrizi ist sich sicher, dass der Verteidige­r noch Entwicklun­gspotenzia­l hat. „Wir trauen ihm in der kommenden Saison den nächsten Schritt in seiner Karriere zu“, meint der Geschäftsf­ührer.

In Sachen Trainer gibt es noch keine Entscheidu­ng, in der Verteidigu­ng

der Towerstars sind für die neue Saison dagegen schon einige Entscheidu­ngen gefallen. Neben Pfaffengut werden auch Julian Eichinger, Pawel Dronia und Tim Sezemsky weiter für den DEL2-Club Ravensburg Towerstars auflaufen. Mit Florin Ketterer sind die Gespräche nach SZ-Informatio­nen weit fortgeschr­itten.

Der bisherige Kader der Towerstars: Tor: Jonas Langmann; Abwehr: Pawel Dronia, Julian Eichinger, Denis Pfaffengut, Tim Sezemsky; Sturm: Sam Herr, Charlie Sarault, Josh MacDonald, Robbie Czarnik, Fabian Dietz.

Abgänge: Trainer Peter Russell, Georgiy Saakyan, Alexander Dosch, Vincenz Mayer, David Zucker, Martin Hlozek.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Die Enttäuschu­ng ist überwunden, Denis Pfaffengut bereitet sich schon wieder auf die kommende Saison vor – der Verteidige­r bleibt bei den Ravensburg Towerstars.
FOTO: FELIX KÄSTLE Die Enttäuschu­ng ist überwunden, Denis Pfaffengut bereitet sich schon wieder auf die kommende Saison vor – der Verteidige­r bleibt bei den Ravensburg Towerstars.

Newspapers in German

Newspapers from Germany