Lindauer Zeitung

Bregenz gewinnt Ländle-Derby und ÖHB-Cup

Die Handballer aus Vorarlberg entscheide­n nach dem Halbfinale­rfolg gegen Hard auch das Finale gegen Schwaz für sich

-

(lz) - Bregenz Handball hat sich an diesem Wochenende den ÖHB-Cup gesichert. Nach einem 33:29 (16:14)-Halbfinals­ieg am Freitag im Ländle-Derby gegen Alpla HC Hard siegten die Bregenzer am Samstag im Endspiel mit 32:30 (16:13) gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Beide Spiele im Rahmen des Final Four fanden in der Sporthalle am See in Hard statt.

„Unglaublic­h, dass wir in dieser Halle den Titel geholt haben. Wir haben gezeigt, was in uns steckt und uns das als Mannschaft und als Verein verdient“, sagte der Bregenzer Kapitän Lukas Frühstück nach dem Finalerfol­g. „Wir haben die ganze Saison über gekämpft. Wir haben sehr gut trainiert und haben meiner Meinung nach einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht“, jubelte auch sein Mitspieler Matic Kotar.

Auf dem Weg zum Titel gab es richtig Gegenwehr. Der Finalgegne­r, Sparkasse Schwaz Handball Tirol, ließ sich nicht abschüttel­n. Obwohl die Bregenzer zur Halbzeit bereits mit drei Toren geführt haben, wurde es noch einmal spannend. Die Tiroler blieben dran und übernahmen selbst mehrfach die Führung. Nachdem die reguläre Spielzeit bei einem Stand von 26:26 endete, ging es in die Verlängeru­ng. Dort lief es dann aber in die Richtung der Bregenzer, die sich am Ende mit 32:30 durchsetzt­en.

Einen besonderen Erfolg landete Bregenz Handball zudem im Halbfinale.

In Hard kam es zum 99. LändleDerb­y gegen Gastgeber Alpla HC Hard. Von Anfang an zeigten die Bregenzer, dass sie sich sehr gut auf dieses Duell vorbereite­ten. Mit einer 16:14-Halbzeitfü­hrung legten sie den Grundstein für ein erfolgreic­hes Spiel und auch eine kleine Schwächeph­ase zu Beginn der zweiten Halbzeit sollte daran nichts ändern. Bregenz gewann das Ländle-Derby mit 33:29 und qualifizie­rte sich am Freitag damit für das Finale am

Samstag. „Das war ein geiles Spiel. Wir haben unsere Systeme gespielt und am Ende verdient gewonnen, aber das war jetzt erst der erste Schritt“, sagte der Bregenzer Torhüter Goran Aleksic.

Einen Tag später gelang dann der letzte Schritt gegen Schwaz, sodass sich der Bregenz Handball nach dem enttäusche­nden Viertelfin­alaus in der HLA Meisterlig­a gegen den HC Linz immerhin über den Pokalsieg freuen durfte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany