Lindauer Zeitung

Nadelöhr in Richtung Garmisch

Tunnel Oberau wird im Mai eröffnet und soll die viel befahrene Strecke entlasten

- Von Sabine Dobel

(dpa) - Stop-and-go auf dem Weg nach Garmisch-Partenkirc­hen: Skifahrer und Ausflügler stehen seit Jahren immer wieder kilometerl­ang im Stau. In Kürze soll der neue Tunnel bei Oberau eröffnet werden – ein Schritt zur Entlastung der viel befahrenen Strecke. Nach elfjährige­r Bauzeit wird an der Bundesstra­ße 2 nach Garmisch-Partenkirc­hen die Umgehung samt Tunnel für den Ort Oberau fertig. Die Eröffnung sei für Ende Mai geplant, teilten das Staatliche Bauamt Weilheim und die Autobahnge­sellschaft des Bundes mit.

Der in beide Richtungen zweispurig­e, rund 250 Millionen Euro teure Neubau im Loisachtal gilt als wichtiger Baustein für eine Verkehrsen­tlastung der Oberauer und eine bessere Verbindung vom Autobahnen­de der A 95 nach GarmischPa­rtenkirche­n.

Dort wird zum G7-Gipfel Ende Juni ein Großaufgeb­ot von Polizei und Medienvert­retern erwartet; ebenso andere Einsatzkrä­fte und GipfelGegn­er. Zuvor starten am 14. Mai die berühmten Passionssp­iele im nahen Oberammerg­au, die zahlreiche Gäste anlocken. Für die erste Zeit der Passion wird der Tunnel allerdings noch keine Entlastung bringen: Autofahrer müssen im Mai bis zur Eröffnung noch mit Einschränk­ungen rechnen, da eine Brücke erneuert wird. Kernstück ist der knapp drei Kilometer lange Tunnel mit zwei voneinande­r unabhängig­en Röhren. Diese gelangen südlich von Oberau wieder ans Licht und schließen an das schon mit einem Tunnel ausgebaute Stück der B 2 beim Nachbarort Farchant an.

Für den ebenfalls vierspurig­en Ausbau zwischen Eschenlohe und Oberau mit dem Auerbergtu­nnel gab es im vergangene­n August den ersten Spatenstic­h. Gebaut wird auch am Kramertunn­el als Umgehung für den Ortsteil Garmisch. In Planung ist der Wanktunnel als Umgehung für den Ortsteil Partenkirc­hen.

Wenn zum Ende des Jahrzehnts alle Tunnel fertig sind, soll es von München durchweg vierspurig nach Garmisch-Partenkirc­hen gehen, mit zwei Fahrbahnen pro Richtung. Umweltschü­tzer fürchten, dass dann noch mehr Verkehr dorthin fließt.

Ziel sei es, den Auerbergtu­nnel und den Wanktunnel in einem engen zeitlichen Zusammenha­ng fertigzust­ellen. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass zum Jahrzehntw­echsel alle Maßnahmen realisiert sind“, teilten Bauamt und Autobahnve­rwaltung mit. Vor allem in Ferienzeit­en und in der Skisaison geht es seit Jahren auf der B 2 oft nur im Stop-and-go voran. Anwohner klagen seit Jahrzehnte­n darüber.

Die Bürgerinit­iative zur Verkehrsen­tlastung Oberau hatte maßgeblich für die Umfahrung gekämpft.

 ?? FOTO: ANGELIKA WARMUTH ?? Nach elfjährige­r Bauzeit wird an der viel befahrenen Bundesstra­ße 2 nach Garmisch-Partenkirc­hen die Umgehung samt Tunnel für den Ort Oberau fertig.
FOTO: ANGELIKA WARMUTH Nach elfjährige­r Bauzeit wird an der viel befahrenen Bundesstra­ße 2 nach Garmisch-Partenkirc­hen die Umgehung samt Tunnel für den Ort Oberau fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany