Lindauer Zeitung

Drogeriear­tikel selbst machen statt kaufen

Damit kann man einfach Verpackung­en vermeiden und Geld sparen

-

(liha) - Viele Produkte, die im Drogeriema­rkt in bunten Verpackung­en angeboten werden, kann man auch zu Hause selbst machen. Mit einigen Hausmittel­n, die man vielleicht sogar schon zu Hause hat, kann man so ein umweltfreu­ndliches, verpackung­sfreies Produkt nach den eigenen Vorlieben ganz einfach selbst herstellen.

Laut dem Naturschut­zbund Nabu wandern in Deutschlan­d pro Jahr mehr als 600 000 Tonnen Waschmitte­l ins Abwasser. Manche der Inhaltssto­ffe sind aber giftig für die Wasserorga­nismen. Wer ein Waschmitte­l selbst herstellt, tut nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel.

Waschnüsse, die häufig als nachhaltig­ere Alternativ­e angeboten werden, müssen aus dem Ausland nach Deutschlan­d importiert werden. Dadurch werden sie in den Ländern, in denen die Waschnüsse angebaut werden, teurer. Viele Deodorants enthalten außerdem häufig Stoffe, die Gase und Stoffe enthalten, die der Umwelt schaden können. Die Sprühdosen dürfen außerdem nicht im Gelben Sack entsorgt werden, sondern sollten zum Wertstoffh­of oder einem Umweltmobi­l

gebracht werden. Da Deos täglich benutzt werden, werden die Behälter auch häufig entsorgt. Um Müll zu sparen ist es besser, Glasflasch­en zu nutzen oder Deodorants in wiederverw­endbaren Behältern selbst zu machen.

Waschmitte­l: Zutaten: 150g Natron, 150g Waschsoda, 100g Kernseife, 100g Spülmaschi­nensalz (optional), 1020 Tropfen ätherische­s Öl (optional, für die Umwelt besser ohne); So geht’s: Kernseife mit einer Küchenreib­e fein reiben. Alle Zutaten in einer Schüssel mischen. In ein Glas füllen und luftdicht verschließ­en. Pro Waschgang reichen ein bis zwei Esslöffel Waschmitte­l.

Deodorant-Spray: Zutaten: 90ml abgekochte­s Wasser, 1 TL feines Natronpulv­er, 5 Tropfen ätherische­s Öl; So geht’s: Natron und Wasser vermischen. Das Natron sollte sich auflösen. Dann das ätherische Öl hinzugeben und gut schütteln. In eine Sprühflasc­he füllen.

Deoroller: Zutaten: 100ml Wasser, 2 TL Natron, 1-2TL Speisestär­ke, 5 Tropfen ätherische­s Öl; So geht’s: Wasser und Speisestär­ke verrühren. Unter Rühren kurz aufkochen lassen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Auf etwa 30 Grad abkühlen lassen und dann Natron und ätherische­s Öl unterrühre­n. In einen leeren Deoroller füllen.

Die Rezepte stammen aus dem Buch „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“von smarticula­r.net.

 ?? FOTO: ZACHARIE SCHEURER/DPA-TMN ?? Aus Natron kann man Deos selbst herstellen.
FOTO: ZACHARIE SCHEURER/DPA-TMN Aus Natron kann man Deos selbst herstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany