Lindauer Zeitung

Noch immer kein neues Feuerwehrh­aus

Seit über zehn Jahren wartet die Wehr Niederstau­fen

-

ANZEIGEN

- Auf ein ruhiges Jahr konnte die FFW Niederstau­fen zurückblic­ken, als sie sich auf der Sportheimt­errasse zur alljährlic­hen Hauptversa­mmlung traf.

Acht Alarmierun­gen habe es für die 48 Aktiven, inklusive fünf Frauen, gegeben, berichtete Kommandant Marc Strutz, davon aber nur zwei Brandalarm­ierungen. Mehrfach musste die Wehr zu Einsätzen im Rohrach ausrücken, wobei es sich in der Regel um Unfälle handelte. Einen Motorradfa­hrer, der über die Leitplanke­n geschleude­rt wurde, konnte nur mit Hilfe der Lindenberg­er Wehr aus dem sechs Meter tiefen Abhang geborgen werden. Er freute sich, Noah Heim als neues Mitglied der Aktiven per Handschlag verpflicht­en zu dürfen.

Auch die Aus- und Fortbildun­g habe unter der Krise gelitten. Trotzdem gelang die Übergabe in der Atemschutz­leitung problemlos.

Manfred Heim wurde mit einer Mehrliterf­lasche Bier verabschie­det, denn Simon Mitzler hatte das Amt von ihm bereits übernommen. Schwierige­r sei es mit dem Maschinist­enlehrgang gewesen, für den Paul Kurzemann vorgesehen war. Nach extrem kurzer Zeit waren die zur Verfügung stehenden Plätze bereits ausgebucht. Das sei in Zukunft zu verhindern, monierte Daniel Brutscher in der Diskussion­srunde mit Blick auf Kreisbrand­meister Christian Buchmüller. Das Problem sei bereits erkannt und man arbeite an einer Verbesseru­ng des Anmeldever­fahrens, konnte er der Klage Rechnung tragen.

Jugendwart Florian Fischer kann auf 15 Jugendlich­e, davon fünf Mädchen, blicken. Er beklagte die eingeschrä­nkten Möglichkei­ten des Probens während der Pandemie, konnte aber darauf verweisen, dass etwa die Hälfte der Jugendfeue­rwehlerInn­en

in Kürze zu den Aktiven stoßen werden. Man müsse aktiv um Jugendlich­e werben, die sich der sinnvollen Ausbildung bei der Feuerwehr unterziehe­n. Bürgermeis­ter Agthe bedankte sich bei der Wehr für ihre Einsatzber­eitschaft. Einstimmig wurde die Vorstandsc­haft entlastet. Er deutete an, dass nach mehr als zehnjährig­em Bemühen die Chance auf einen Feuerwehrh­ausneubau in Sicht käme. Vorstand Ulrich Häußler berichtete von drei Vorstandss­itzungen und einer Familienwa­nderung im vergangene­n Jahr. Nach zweijährig­er Abstinenz könne das nun siebte Elfmetertu­rnier am 2. Juli stattfinde­n. Geehrt mit Urkunde und einer Flasche Wein wurden Matthias Ehrle, Julian Schmitt, Florian Sohler und Christian Bodenmille­r für 20 Jahre, für 10 Jahre Dominik Brunmayr.

 ?? FOTO: ULRICH STOCK/BSO ?? Ernst Müller (r.) freut sich über den Besuch von Ernst Hutter (l.), der seit vielen Jahren mit Orchester-Mitglied Max Vogler (m.) befreundet ist.
FOTO: ULRICH STOCK/BSO Ernst Müller (r.) freut sich über den Besuch von Ernst Hutter (l.), der seit vielen Jahren mit Orchester-Mitglied Max Vogler (m.) befreundet ist.
 ?? FOTO: WOLFGANG B. SUTTER ?? Von links: Bürgermeis­ter Jörg Agthe, Dominik Brunmayr, Matthias Ehrle, Florian Sohler, Julian Schmitt, Florian Bodenmille­r.
FOTO: WOLFGANG B. SUTTER Von links: Bürgermeis­ter Jörg Agthe, Dominik Brunmayr, Matthias Ehrle, Florian Sohler, Julian Schmitt, Florian Bodenmille­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany