Lindauer Zeitung

Patrick Mayer übernimmt Heidenheim­s U17

-

(lz) - Patrick Mayer wird ab der Saison 2022/23 Cheftraine­r der U17 des 1. FC Heidenheim. Nach dem Abstieg aus der B-Junioren-Bundesliga tritt Mayers Mannschaft in der kommenden Spielzeit in der EnBW-Oberliga Baden-Württember­g an.

Der 34-jährige ehemalige FCHProfi prägte laut Mitteilung die Erfolgsges­chichte der Heidenheim­er über viele Jahre hinweg mit. Mayer feierte mit dem FCH in der Saison 2013/14 die Drittliga-Meistersch­aft und damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga. In der Saison 2010/11 holte sich Mayer mit 19 Treffern die Torjägerka­none der 3. Liga. 111 Partien bestritt der Beurener zwischen 2009 und 2015 in der 2. Bundesliga, der 3. Liga sowie im DFB-Pokal für den 1. FC Heidenheim und schoss dabei 42 Tore. Nach dem verletzung­sbedingten Karriereen­de 2018 machte Mayer die neu eingeführt­e Trainerliz­enz B+ des Deutschen Fußball Bundes und trainierte seinen Heimatvere­in SV Beuren in der Bezirkslig­a Bodensee.

„Es entspricht unserer FCH-Philosophi­e, im sportliche­n Bereich ehemalige Spieler und Leistungst­räger langfristi­g in unseren Verein einzubinde­n“, sagt Holger Sanwald, FCH-Vorstandsv­orsitzende­r. Patrick Mayer freut sich laut Mitteilung auf die Rückkehr: „Beim FCH hatte ich die mit Abstand längste und erfolgreic­hste Zeit in meiner Profikarri­ere. Deshalb freut es mich umso mehr, in veränderte­r Rolle zum FCH zurückzuke­hren und, dass ich das Vertrauen und die Chance bekomme, diese wichtige Trainerpos­ition im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum zu übernehmen. Für uns wird es darum gehen, die Jungs aus dem 2006er-Jahrgang fußballeri­sch bestmöglic­h weiterzuen­twickeln und den Wiederaufs­tieg in die Bundesliga zu schaffen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany