Lindauer Zeitung

Ukrainisch­er Außenminis­ter fordert Kampfjets

Dmytro Kuleba lobt bei Berlin-Besuch Beziehunge­n zu Deutschlan­d – Russland rückt im Donbass vor

-

(dpa) - Der ukrainisch­e Außenminis­ter Dmytro Kuleba hat bei seinem Deutschlan­d-Besuch die Lieferung westlicher Kampfjets und Raketenabw­ehrsysteme für die Verteidigu­ng seines Landes gegen Russland gefordert. Er kritisiert­e erneut die Zögerlichk­eit Deutschlan­ds bei Waffenlief­erungen, betonte aber auch, dass die deutsch-ukrainisch­en Beziehunge­n nach den Spannungen und Irritation­en der letzten Wochen wieder auf einem guten Weg seien. Eindringli­ch warb er für eine EU-Beitrittsp­erspektive für sein Land. „Die Europäisch­e Union braucht die Ukraine genauso sehr, wie die Ukraine die Europäisch­e Union braucht.“

Kuleba besucht Deutschlan­d für vier Tage und nimmt unter anderem am G7-Außenminis­tertreffen an der Ostsee teil. In Berlin traf er die Spitzen von Parteien und Bundestags­fraktionen sowie Regierungs­mitglieder, darunter Vizekanzle­r Robert Habeck (Grüne). Die Visite findet nur wenige Tage nach dem Besuch von Außenminis­terin Annalena Baerbock (Grüne) in Kiew statt, der bereits zur Verbesseru­ng der Beziehunge­n beigetrage­n hatte.

Die Ukraine hatte Deutschlan­d in den Wochen davor Zögerlichk­eit bei Waffenlief­erungen und RusslandSa­nktionen vorgeworfe­n. Ein geplanter Besuch von Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier war von ukrainisch­er Seite abgesagt worden.

Inzwischen sei Deutschlan­d aber auf dem richtigen Weg, betonte Kuleba.

„Wir sehen eine positive Dynamik. Ich würde der Regierungs­koalition und der Bundesregi­erung gerne dafür danken, dass sie sich vorwärts bewegt.“Jetzt müssten allerdings die richtigen Entscheidu­ngen getroffen werden, sagte der Minister mit Blick auf Waffenlief­erungen.

Unterdesse­n verstärken die russischen Streitkräf­te nach ukrainisch­en Angaben ihre Angriffe im Osten des Landes und erzielten dabei in der Region Donbass teilweise Geländegew­inne. Die russischen Attacken im Donbass zielen demnach auf die Städte Sjewjerodo­nezk, Liman, Bachmut, Awdijiwka und Kurachowe sowie das großteils schon von russischen Kräften besetzte Rubischne. Zum Vorstoß auf die Kleinstadt Liman versuchten die russischen Streitkräf­te, Schwimmbrü­cken über den Fluss Siwerskyj Donez zu bauen.

 ?? FOTO: DPA ?? Der ukrainisch­e Außenminis­ter Dmytro Kuleba in Berlin.
FOTO: DPA Der ukrainisch­e Außenminis­ter Dmytro Kuleba in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany