Lindauer Zeitung

Segler wetteifern wieder um blaue Bänder

Lindauer Seglertage finden im Juni statt – 400 Segelschif­fe starten bei Langstreck­en-Nachtregat­ta

- Von Susi Donner

- „Leinen los und volle Fahrt!“, heißt es am 17. Juni zum 71. Mal. Dann starten rund 400 Segelschif­fe mit ihren weißen XXLServiet­ten in die Langstreck­enNachtreg­atta „Rund Um“und eröffnen den Wettkampf um den SeglerOska­r – das Große und das Kleine Blaue Band vom Bodensee.

Die „Rund Um“wird vom Lindauer Segler-Club ausgericht­et. Sie ist das anspruchsv­olle Herzstück und sportliche­r Höhepunkt der Lindauer Seglertage, mit denen das Kulturamt vom 16. bis 19. Juni das spektakulä­re und größte Segelsport­ereignis am Bodensee begleitet. Sie bringen für vier Tage maritimes Lebensgefü­hl an die Hafenprome­nade – open air und kostenlos, mit Musik, Tanz, feiner

Gastronomi­e, Kinderkaru­ssell und vielem mehr.

In schönster Atmosphäre direkt am Bodensee machen sie den Segelsport für viele Menschen erlebbar, verbinden sportliche Highlights und ein gemütliche­s Fest miteinande­r – das traditione­ll am Feiertag Fronleichn­am beginnt. Und zwar mit dem maritimen Hafenflohm­arkt von 11 bis 16 Uhr. Hier lässt sich Interessan­tes und Charmantes rund um das Thema Wasserspor­t finden. Bei Musik, gutem Essen und Trinken wird es bis in den späten Abend rund um den Mangturm gemütlich. Während die ersten Segler anreisen, singt am Hafen ein Seemannsch­or.

Am Freitag, 17. Juni, kommt Vorfreude am Hafen auf. Um 19 Uhr beginnt das Warm-up zum spektakulä­ren Massenstar­t mit einer fesselnden Experten-Moderation von Christoph Scheule von BR 24 und dem Segelpapst Werner Hemmeter vom Leuchtturm aus. Die Zuschauer erleben das imposante Ereignis hautnah mit. Um 19.30 Uhr fällt der Startschus­s zur 71. „Rund Um“. Ein magischer Moment und ein unvergessl­iches Bild: Rund 400 Segelboote gleiten vor der Kulisse des Alpenpanor­amas dem Sonnenunte­rgang entgegen – in eines der vielleicht letzten großen Abenteuer. In diesem Jahr führt der Kurs von Lindau über Romanshorn nach Konstanz und wieder zurück. Hundert Kilometer in maximal 24 Stunden haben die Segler vor sich.

Wenn die Schiffe davongeseg­elt sind, startet am Mangturm die lange Seglernach­t mit Livemusik. Bis in die

Morgenstun­den moderieren Regattaexp­erten im LSC-Festzelt die spannenden Positionsk­ämpfe auf dem nächtliche­n See. Am Samstag, 18. Juni, kehren nach und nach alle Segler heim. Die Gäste genießen derweil das heitere Flair, bummeln entspannt am Lindauer Hafen und genießen den Seemannsch­or. Um 19 Uhr beginnt eine gefühlvoll­e italienisc­he Nacht mit der Band „Pizzico di Sole“am Hafen, die, so verspreche­n es Sandra, Matias und Miguel, ihren Zuhörern „das herrliche Gefühl von Sonne auf der Haut und im Herzen“vermittelt.

Am Sonntag, 19. Juni, wird es ab 11 Uhr beim „Hafenfrühs­choppen“mit bayerische­m Weißwurstf­rühstück und Blasmusik an der Hafenprome­nade zünftig, während im LSCFestzel­t die Sieger gekürt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany