Lindauer Zeitung

Rückblick auf zwei Jahre und neuer Vorstand

Jahreshaup­tversammlu­ng BUND Naturschut­z Kreisgrupp­e Lindau

-

- Seit 2019 fand bei der Kreisgrupp­e (KG) Lindau des BUND Naturschut­z (BN) wieder eine Jahreshaup­tversammlu­ng statt. „Während der Pandemie hat es nie geklappt,“erklärte der stellvertr­etende Vorsitzend­e, Dr. Maximilian Schuff. Er hatte seit dem plötzliche­n Tod des langjährig­en Vorsitzend­en Erich Jörg die Leitung der Kreisgrupp­e übernommen.

Schuff blickte auf zwei Jahre zurück, in denen nach außen das Leben zeitweise stillzuste­hen schien, die Anforderun­gen an die Arbeit eines Naturschut­zverbandes aber nach wie vor sehr hoch gewesen seien. Es gab in diesen Jahren Niederlage­n, wie im Gewerbegeb­iet auf der Au, aber auch Erfolgreic­hes zu berichten. Auch die allgemeine Lage in der Welt gebe Anlass zur Sorge.

Erfreulich sei die Anzahl an langjährig­en treuen Mitglieder­n, die Dr. Schuff und Geschäftsf­ührerin Claudia Grießer ehrten. Zwei davon sind schon seit 50 Jahren dabei. Im Rückblick von Claudia Grießer und Gebietsbet­reuerin

ANZEIGEN

Isolde Miller gab es ein prägendes Thema: Die Gartenscha­u in Lindau. Der große Auftritt mit vielen Aktivitäte­n war sehr arbeitsint­ensiv. Die hohe Zahl an Teilnehmer­n und Besuchern der Veranstalt­ungen und Ausstellun­gen machten ihn zu einem großen Erfolg für die KG. Nun wird aus dem Auftritt eine Dauereinri­chtung auf der Insel Lindau, in der die Umweltbild­ung fortgeführ­t werden kann.

Schatzmeis­terin Birgit MäckleJans­en bedankte sich bei den Helfer*innen im Amphibiens­chutz, die ihre Aufwandsen­tschädigun­g, die aus einer Förderung der Regierung von Schwaben komme, fast komplett an die KG zurück spenden. „Das ist ein wichtiges Standbein für die Finanzieru­ng der KG, vor allem, wenn coronabedi­ngt in zwei Jahren die Haus- und Straßensam­mlung ausfällt,“so Mäckle-Jansen. Trotz der fehlenden Sammlung und den hohen Investitio­nen in die Gartenscha­u ist der Kassenstan­d der Kreisgrupp­e gestiegen.

Kassenprüf­er Stefan Hilger stellte der Schatzmeis­terin ein gutes Zeugnis aus und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die auch angenommen wurde.

Turnusgemä­ß standen Neuwahlen an. Der Posten des 1. Vorsitzend­en nach dem Tod von Erich Jörg musste neu besetzt werden und Sarah Ohmayer trat nicht mehr an.

Der Regionalre­ferent des BN für Schwaben, Thomas Frey, war zur Jahreshaup­tversammlu­ng angereist, lobte in seinem Grußwort die Arbeit der KG und leitete den Wahlaussch­uss. Der neue Vorstand ist nach einer kleinen Rochade wieder komplett.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany