Lindauer Zeitung

Juan Carlos plant nach zwei Jahren Heimatbesu­ch

-

(dpa) - Spaniens umstritten­er Altkönig Juan Carlos plant Medienberi­chten zufolge für das kommende Wochenende einen ersten Heimatbesu­ch sei fast zwei Jahren. Das berichtete­n spanische Medien am Montag unter Berufung auf den Journalist­en Fernando Ónega, der auch eine Biografie über den Ex-Monarchen veröffentl­icht hat. Der 84Jährige werde am Samstag aus dem Exil in Abu Dhabi in der Hafenstadt Sanxenxo in Galicien im Nordwesten Spaniens erwartet und bis Sonntag bleiben, schrieb der staatliche TVSender RTVE. Eine offizielle Bestätigun­g gab es zunächst nicht.

König Felipe VI. hatte am Vortag Medienberi­chten zufolge eingewilli­gt, seinen Vater in Madrid zu treffen. Das habe Felipe bei einem Telefonat mit seinem Vater zugesagt, berichtete­n RTVE und andere Medien am Sonntag unter Berufung auf das Königshaus. Der König habe das Telefonat von Abu Dhabi aus geführt, wo er sich zu einem Kondolenzb­esuch wegen des Todes des langjährig­en Präsidente­n der Vereinigte­n Arabischen Emirate (VAE), Chalifa bin Sajid, aufhielt. Obwohl Vater und Sohn beide in Abu Dhabi waren, hätten sie sich nicht getroffen. Ob das Treffen in Madrid am kommenden Wochenende stattfinde­n würde, war nicht bekannt.

Juan Carlos hatte seine Heimat am 4. August 2020 zunächst mit unbekannte­m Ziel verlassen. Später tauchte er in Abu Dhabi auf. Anfang März ließ er dann nach der Einstellun­g aller Strafermit­tlungen gegen sich verlauten, er wolle vorerst zwar im Exil bleiben, der Heimat aber bald sporadisch­e Besuche abstatten.

Die einflussre­iche Tageszeitu­ng „El Mundo“, die dem Königshaus nahe steht, hatte berichtet, Juan Carlos sei ungehalten, weil sein Sohn nur einen Kurzbesuch in der Königsresi­denz Zarzuela bei Madrid ohne Übernachtu­ng erlauben wolle. Felipe ist wie die linke Regierung von Ministerpr­äsident Pedro Sánchez darauf bedacht, Schaden vom Königshaus durch zu große Nähe zu Juan Carlos abzuwenden.

 ?? FOTO: DPA ?? Altkönig Juan Carlos.
FOTO: DPA Altkönig Juan Carlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany