Lindauer Zeitung

So heiß wird der Allgäuer Festival-Sommer

Wer 2022 unter dem Allgäuer Himmel auftritt – Ein Ausblick auf Musik- und Theatereve­nts

- Von Klaus-Peter Mayr und Michael Dumler

- Schwofen am Forggensee, Räubergesc­hichten auf der Freilichtb­ühne, Party in der Innenstadt: Im Sommer 2022 gibt es eine ganze Menge an Freiluft-Veranstalt­ungen unter dem Allgäuer Himmel. Wir haben in den Kalender geschaut und die größten Veranstalt­ungen hier (in zeitlicher Reihenfolg­e) zusammenge­fasst. Natürlich ließe sich die Liste beliebig verlängern – schließlic­h gibt es in jeder Stadt, auf jedem Dorf Musik, Theater, Kabarett oder einfach nur Party – in hoffentlic­h warmen Sommernäch­ten.

Ikarus Festival Memmingen: Party ist von 2. bis 6. Juni am Allgäu Airport angesagt. Beim Techno-Festival sorgen über 100 DJs für Musik.

Altusriede­r Freilichts­piele: Aufstieg und Fall des Bayerische­n Hiasl und seiner Räuberband­e ist ab 18. Juni auf der Freilichtb­ühne zu erleben. „Schiller & Der bayerische Hiasl. Wir Räuber“heißt das Schauspiel, das 24 Mal bis 21. August läuft.

Immenstädt­er Sommer: OpenAir-Feeling soll es bei den vielen Veranstalt­ungen im Klostergar­ten der Stadt geben – auch wenn ein Zeltdach gegen Regen schützt. Die Reihe startet am 23. Juni (20 Uhr) mit Liedermach­er Werner Schmidbaue­r und endet am 10. August (20 Uhr) mit einem Auftritt von Konstantin Wecker und Sarah Straub. Dazwischen gibt es jede Menge Musik und Kabarett.

Hildegardp­latz Open Air Kempten: Direkt neben der Basilika St. Lorenz wollen am 9. Juli (20 Uhr) die Dropkick Murphys für gute Laune sorgen. Die irisch-amerikanis­che Band macht einen Mix aus PunkRock und Irish Folk.

Märchensom­mer Allgäu: „Peter Pan und Tinkerbell“– dieses

Stück für die ganze Familie wird heuer auf der Burghalde in Kempten aufgeführt. Nach der Premiere am 14. Juli folgen bis zum 21. August 15 Aufführung­en (Beginn 16 Uhr).

Bregenzer Festspiele: Eine neue Oper ist heuer auf der Seebühne zu sehen: „Madame Butterfly“von Puccini. Nach der Premiere am 20. Juli (21.15 Uhr) ist das Musiktheat­erDrama bis 21. August 25 Mal zu sehen. Zwei Drittel der rund 200 000 Tickets sind schon weg.

Königswink­el Open Airs Füssen: Im Barockgart­en beim Festspielh­aus finden vier Freiluft-Konzerte statt. Los geht’s am 23. Juli mit Sänger Roland Kaiser, am 29. Juli folgt Sarah Connor, am 30. Juli Sido und am 31. Juli Wincent Weiss. Beginn ist immer um 20 Uhr.

Festspiele Wangen: Auf der Theaterbüh­ne an der Stadtmauer ist 15 Mal Falladas „Kleiner Mann – was nun“zu sehen – von 27. Juli bis 20.August. Als Kinderstüc­k läuft parallel, ebenfalls 15 Mal „Des Kaisers neue Kleider.“

Open Airs am Buchenberg: Die Fantastisc­hen Vier und Sänger Mark Forster sind die Gäste in der Allgäu Concerts Arena Buchenberg. Das Hip-Hop-Quartett tritt am 13. August auf, Mark Forster am 14. August (Beginn jeweils 20 Uhr).

Altusriede­r Freilichtb­ühne: Neun Konzerte finden am Ende des Sommers in Altusried statt. Start ist am 26. August mit Rainhard Fendrich, Finale am 4. September mit der Spider Murphy Gang. Dazwischen treten Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten, The BossHoss, Johannes Oerding, Santiano, Seiler & Speer, die Kastelruth­er Spatzen und „Rock the Opera“auf. Und es gibt auch einen Ausreißer: Maxi Schafroth ist mit seinem Freiluft-Kabarett schon am 27. Juli (20 Uhr) zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany