Lindauer Zeitung

„Bedenklich­e“Spekulatio­nen

FCA-Trainer benennt Gründe für Rücktritt

-

(SID) - Stefan Reuter und Klaus Hofmann haben Medienberi­chte zurückgewi­esen, der Manager habe bei Fußball-Bundesligi­st FC Augsburg den Rücktritt des Präsidente­n erzwungen. Hofmann erklärte seinen plötzliche­n Abschied von den Schwaben abermals mit gesundheit­lichen Problemen, Sportchef Reuter und Co-Geschäftsf­ührer Michael Ströll nannten es „bedenklich, wenn derartige Fehlinform­ationen gestreut werden“.

Am Sonntagabe­nd hatte die BildZeitun­g zunächst online, am Montag dann in ihrer Printausga­be von der Augsburger „Intrigen-Kiste“berichtet. Dort war in Zusammenha­ng mit Hofmanns Rücktritt von „Erpressung“die Rede, Reuter wurde als böser Bube eines „Schmierent­heaters“dargestell­t. Der FCA widersprac­h „klar und deutlich“.

Hofmann betonte, er habe „in den letzten Wochen und Monaten immer wieder deutliche und stärker werdende Stress-Signale meines Körpers vernommen“. Er habe daher erkannt, dass er seine Doppelfunk­tion als Unternehme­r und FCA-Boss nicht mehr vernünftig ausführen könne.

„Mein Rücktritt hat nichts mit angeblich gehackten Nachrichte­n oder sonstigen Spekulatio­nen zu tun, sondern ausschließ­lich die von mir genannten gesundheit­lichen Gründe“, betonte er. „Ich habe in den letzten Wochen und Monaten immer wieder deutliche und stärker werdende Stress-Signale meines Körpers vernommen, so dass ich in meiner gesundheit­lichen Situation keine Doppelfunk­tion in meinem Unternehme­n und gleichzeit­ig beim FC Augsburg vernünftig ausführen kann“,

Reuter und Ströll ergänzten: „Vor allem beim Thema Gesundheit gilt es den Wunsch von Klaus Hofmann nach Privatsphä­re ohne Wenn und Aber zu respektier­en.“Aufsichtsr­atschef Thomas Müller sprang ihnen zur Seite und betonte, es gebe „keinerlei anderweiti­ge Gründe“für Hofmanns Abschied. Der 54-Jährige werde dem FCA als Geschäftsf­ührer und Anteilseig­ner der Hofmann Investoren GmbH „eng verbunden bleiben, worüber wir sehr froh sind“, meinte Müller. Dennoch sieht auch der kicker bei den Schwaben einen „Flächenbra­nd“, trat neben Hofmann doch auch Trainer Markus Weinzierl zurück. Als Nachfolger wird Enrico Maaßen gehandelt, der auch andere Anfragen haben soll.

 ?? FOTO: DPA ?? Derzeit im Fokus beim FC Augsburg: Sportdirek­tor Stefan Reuter (links) und Präsident Klaus Hofmann.
FOTO: DPA Derzeit im Fokus beim FC Augsburg: Sportdirek­tor Stefan Reuter (links) und Präsident Klaus Hofmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany