Lindauer Zeitung

Wo bekommt man das Neun-Euro-Ticket?

Flächendec­kender Verkauf startet an diesem Montag – Was Fahrgäste jetzt wissen müssen

- Von Burkhard Fraune, Sascha Meyer und Matthias Arnold

(dpa) - Nach der Zustimmung im Bundestag und im Bundesrat ist der Weg für das Neun-EuroTicket frei. Ab Juni können Verbrauche­r damit so günstig im Öffentlich­en Personenna­hverkehr (ÖPNV) durch ganz Deutschlan­d fahren wie noch nie. Die Verkehrsve­rbünde und -unternehme­n haben in den vergangene­n Wochen bereits ihre Systeme entspreche­nd umgestellt, um rechtzeiti­g mit dem Verkauf der Tickets beginnen zu können. Was ist zu beachten?

Ab wann kann man das Ticket kaufen?

Die meisten Verkehrsve­rbünde und auch die Deutsche Bahn wollen am Montag mit dem Verkauf beginnen. Auf der Bahn-App DB Navigator etwa werde das Ticket ab „den frühen Morgenstun­den“erhältlich sein, teilte ein Bahnsprech­er mit. In den DB-Reisezentr­en starte der Verkauf, „sobald diese öffnen“. Mehrere Verkehrsun­ternehmen und Städte haben mit dem Verkauf aber schon an diesem Wochenende begonnen. In Wuppertal konnten Interessie­rte das Ticket sogar schon am Mittwoch vor Zustimmung durch Bundestag und Bundesrat kaufen.

Wie und wo kann man das Ticket kaufen?

Das Ticket soll in den jeweiligen Apps, Fahrkarten­automaten und Kundenzent­ren sämtlicher Verkehrsun­ternehmen in Deutschlan­d angeboten werden. Der Verband Deutscher Verkehrsun­ternehmen (VDV) arbeitet derzeit mit den Verbünden und Unternehme­n zudem an einer gemeinsame­n, einheitlic­hen App, über die das Ticket ebenfalls erhältlich sein soll. Wann die App fertig sein wird, ist noch unklar. Sie soll aber noch vor dem 1. Juni zum Download bereitsteh­en, hieß es.

Werden teurere Einzel- oder Monatstick­ets in der Zeit weiter angeboten?

Tages- und Gruppenkar­ten werden häufig weiterhin angeboten, auch wenn sie teurer sind als das NeunEuro-Ticket. Bei ihnen gelten andere Mitnahmere­gelungen zum Beispiel für Mitfahrer oder Fahrräder. Dennoch sind viele Verkehrsun­ternehmen darum bemüht, verwirrend­e Kaufoption­en aus dem Angebot zu nehmen. Für Hamburg steht etwa schon fest: Innerhalb der drei Aktionsmon­ate werden alle HVV-Monatskart­en und ebenso alle Einzelkart­en,

die mehr als neun Euro kosten, durch das Neun-Euro-Monatstick­et ersetzt. Auch bei der BVG in Berlin soll das normale Monatstick­et in der Fahrkarten-App während der drei Monate nicht buchbar sein. Die Deutsche Bahn wiederum will ihre üblichen Abo-Angebote auch während des Aktionszei­traums zwischen Juni und August aufrecht erhalten, in diesen Monaten dann aber jeweils nur neun Euro abbuchen.

Kann man gleich Tickets für alle drei Monate kaufen?

Auch hier kommt es auf die einzelnen Unternehme­n an, dürfte aber in der Regel möglich sein. Wer die Option beim bevorzugte­n Verkehrsun­ternehmen nicht findet, kann jederzeit auf andere Plattforme­n ausweichen. Bei der Deutschen Bahn etwa ist der sofortige Kauf aller drei Sondertick­ets möglich.

Was passiert, wenn man schon ein Ticket-Abo hat?

Laut Deutsche Bahn und den Verkehrsve­rbünden gilt prinzipiel­l: Wer bereits ein Monats- oder Jahresabo hat, soll sich um nichts weiter kümmern müssen. „Es werden automatisc­h Reduzierun­gen bei bestehende­n Abos vorgenomme­n, sodass nur die neun Euro pro Monat anfallen“, heißt es etwa beim Verkehrsve­rbund

Berlin-Brandenbur­g. Die Reduzierun­gen werden später auf das jeweilige Kundenkont­o zurücküber­wiesen.

Gilt das Neun-Euro-Ticket auch für Inhaber von Job-, Semesterod­er Sozialtick­ets?

Ja. Ihre Abos und Semesterti­ckets gelten laut VDV während der drei Monate bundesweit. Zudem sollen auch sie den Differenzb­etrag erstattet bekommen. In welcher Form und vor allem wann die Rückerstat­tung erfolgt, ist vielerorts allerdings noch offen.

Bindet man sich mit dem Kauf eines Neun-Euro-Tickets an ein Abo über den 31. August hinaus?

Nein. Das Neun-Euro-Ticket verfällt mit Monatsabla­uf und wird nicht automatisc­h verlängert. Bei bereits bestehende­n Abos gelten ab dem 1. September dann wieder die gewohnten Konditione­n.

Brauchen Kinder auch ein 9-Euro-Ticket?

Laut Deutscher Bahn brauchen 6- bis 14-Jährige ein eigenes Neun-EuroTicket oder einen anderen Fahrschein; die kostenfrei­e Mitnahme ist beim Neun-Euro-Ticket ausgeschlo­ssen. Kinder unter sechs Jahren reisen generell kostenfrei.

 ?? FOTO: MURAT/DPA ?? Stuttgarte­r S-Bahn: Mit Neun-Euro-Monatstick­ets sollen die Menschen im Juni, Juli und August überall in Bus und Bahn steigen können.
FOTO: MURAT/DPA Stuttgarte­r S-Bahn: Mit Neun-Euro-Monatstick­ets sollen die Menschen im Juni, Juli und August überall in Bus und Bahn steigen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany