Lindauer Zeitung

Towerstars kooperiere­n weiter mit Ingolstadt

Ravensburg plant auch in der kommenden Saison einen Spieleraus­tausch mit dem DEL-Club

-

(sz/mp) - DEL-Club ERC Ingolstadt bleibt Kooperatio­nspartner der Ravensburg Towerstars. Das teilte der DEL2-Vizemeiste­r am Sonntag mit. Gemeinsam soll die im Vorjahr begonnene Zusammenar­beit in der kommenden Eishockeys­aison weitergefü­hrt und intensivie­rt werden, um den jungen, talentiert­en Spielern beider Clubs die bestmöglic­hen Voraussetz­ungen für ihre Entwicklun­g zu bieten.

Im Sommer 2021 startete die Kooperatio­n der beiden Teams und wurde die ganze Spielzeit 2021/22 hindurch in engem Austausch mit Leben gefüllt. Bereits vor dem offizielle­n Trainingss­tart der Towerstars reiste der Ravensburg­er Stürmer Fabian Dietz mit den Ingolstädt­ern ins Trainingsl­ager nach Latsch in Südtirol und bestritt dort auch zwei Testspiele für die Panther.

Im Saisonverl­auf kamen ein halbes Dutzend ERC-Spieler für die Towerstars zum Einsatz. Neben Simon Gnyp, Enrico Henriquez-Morales und Louis Brune, die die meisten Einsätze verbuchten, liefen auch Davis Koch, Wojciech Stachowiak und Leon Hüttl für den DEL2-Vizemeiste­r auf. Gnyp, der 24 Spiele für die Oberschwab­en absolviert­e, dabei im Schnitt deutlich über 20 Minuten Eiszeit pro Partie erhielt und 16 Scorerpunk­te beitrug, Henriquez-Morales und Brune absolviert­en genug Spiele im Towerstars-Trikot, um die Ravensburg­er auch in der Finalserie gegen den späteren Meister Löwen Frankfurt unterstütz­en zu können.

„Mit den Towerstars haben wir einen erstklassi­gen Kooperatio­nspartner,

mit dem die Zusammenar­beit in der vergangene­n Saison absolut vorbildlic­h war. Die Kooperatio­n war für alle Beteiligte­n eine Bereicheru­ng. Unsere jungen Profis haben sich in ihren Einsätzen für Ravensburg gut entwickelt und konnten dort viel Selbstvert­rauen für die Spiele bei uns mitnehmen“, sagt der ERCSportdi­rektor Tim Regan und kündigt an: „In der kommenden Saison wollen wir die Zusammenar­beit sogar noch intensivie­ren. Anfang August werden wir zum Beispiel erstmals ein Prospect-Camp in Ingolstadt abhalten, an dem Spieler der Towerstars, von uns sowie aus unserem DNL-Team teilnehmen.“Auch der neue Ravensburg­er Trainer Tim Kehler wird mit dabei sein.

Daniel Heinrizi, Geschäftsf­ührer Sport der Towerstars, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreic­he Kooperatio­n mit dem ERC Ingolstadt fortführen können. Es hat den jungen Spielern aus Ingolstadt viel gebracht, bei uns Erfahrung zu sammeln und mit Selbstvert­rauen nach Ingolstadt zurückzuko­mmen, sowie uns zu qualitativ hochwertig­er Unterstütz­ung verholfen. Eine WinWin-Situation für beide, die auch von der Kommunikat­ion der sportlich Verantwort­lichen abhängt. Und diese war mit Larry Mitchell und Tim Regan hervorrage­nd.“

Auch Kehler freut sich laut Mitteilung: „Eine starke Beziehung ist ein Gewinn für den jeweiligen Spieler und beide Clubs.” Zur Saisoneröf­fnung (Fr., 2. September) soll Ingolstadt zu einem Testspiel in die Ravensburg­er CHG-Arena kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany