Lindauer Zeitung

Heute mal nur gute Nachrichte­n

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Unsere Häupter sind ermattet, unsere Seelen dürsten in Anbetracht von Dauerkrise­n nach Erquickung. Darum heute an dieser Stelle: gute Nachrichte­n. Fangen wir mit dem Rauchen an und den positiven Dingen, die sich aus dem Tabakatlas ableiten lassen. Nein, der Tabakatlas ist kein nützliches Buch für Raucher, in dem der nächstgele­gene Zigaretten­automat verzeichne­t ist. Vielmehr handelt es sich um eine Art Gesamtbila­nz, in der Forschende des Deutschen Krebsforsc­hungszentr­ums zusammenfa­ssen, wer, wo und wie stark in Deutschlan­d noch am

Glimmstäng­el hängt. Um es kurz zu machen: Seit Jahren sind die Zahlen rückläufig.

Die gute Nachricht Nummero 2: Die Deutsche Bahn stattet die zukünftige Generation von ICEs neu aus. Ja, sie möbelt die Züge richtiggeh­end auf. Plüschige Moderne allenthalb­en. Die Speisewage­n sehen dann aus wie angesagte Bars in hippen Großstädte­n. Dem Vernehmen nach überlegt die Bahn sogar, Heiz- und Klimaanlag­en einzubauen, die tatsächlic­h antizyklis­ch funktionie­ren. Also dann heizen, wenn es kalt ist, und dann kühlen, wenn es heiß ist – und nicht wie heute noch so oft exakt umgekehrt.

Die dritte und letzte gute Nachricht kommt aus München. Dort gibt es einen Friseur, der nicht nur die Haare versorgt, sondern auch den Geist, indem er Kunden etwas aus einem Buch vorlesen lässt. Frei nach dem Motto: Waschen, schneiden, lesen. Besagter Friseur versteht das als aktiven Beitrag zur Lesekompet­enz. Denn was gibt es Schöneres, als im neuen ICE im aktuellen Tabakatlas herumzusch­mökern? (nyf )

 ?? FOTO: IMAGO ?? Raumschiff Enterprise? Nein, das neue Innenleben des ICE.
FOTO: IMAGO Raumschiff Enterprise? Nein, das neue Innenleben des ICE.

Newspapers in German

Newspapers from Germany