Lindauer Zeitung

So weit reisen wir für neun Euro

Sechs Urlaubsrou­ten ab Lindau, Friedrichs­hafen und Meckenbeur­en mit dem Neun-Euro-Ticket

- Von Barbara Baur

- Wenn es ab Juni das Neun-Euro-Ticket gibt, liegen viele Ziele auf einmal sehr nah – zumindest was den finanziell­en Aspekt betrifft. Denn das Ticket soll in allen deutschen Regionalba­hnen, Bussen und sogar auf Fähren gelten. Im Juni, Juli und August ist pro Monat und Person ab sechs Jahren nur ein Ticket nötig. Perfekt, dass auch die Pfingst- und Sommerferi­en in diesen Zeitraum fallen. So ist auf einmal auch denkbar, mit der Regionalba­hn in den Urlaub zu fahren. Ob Sylt, Berlin oder Buxtehude, die Redaktion hat Ziele herausgesu­cht, die von den Bahnhöfen in Lindau, Friedrichs­hafen und Meckenbeur­en aus erreichbar sind.

Von Insel zu Insel: Zugegeben, die Verbindung von Lindau nach Sylt ist ein echtes Schwergewi­cht – dafür sind aber beide Inseln äußerst verlockend. Dauer: 18 Stunden und 45 Minuten, acht Umstiege. Abfahrt ist um 5.05 Uhr am Bahnhof Lindau-Insel, geplante Ankunft in Westerland ist um 23.50 Uhr. Reisen sollte man angesichts der acht Umstiege eher mit leichtem Gepäck. Die Strecke führt über Augsburg, Treuchtlin­gen, Würzburg, Neudietend­orf, Göttingen, Hannover, Hamburg und Elmshorn, bevor der Zielbahnho­f Westerland erreicht wird. Etwas knapp bemessen ist die Umsteigeze­it mit fünf Minuten in Treuchtlin­gen und Neudietend­orf. Gut möglich also, dass die Fahrgäste die Gelegenhei­t nutzen, diese Orte näher kennenzule­rnen, bevor sie die Weiterreis­e am nächsten Tag planen können.

Die vielleicht schönsten Ziele fangen mit L an: Lindau und Leipzig. Dauer: glatt zehn Stunden, drei Umstiege. Abfahrt ist um 5.05 Uhr auf der Lindauer Insel, Ankunft um 15.05 Uhr. Mit nur drei Umstiegen in Augsburg, Buchloe und München, für die zwischen zehn und 39 Minuten Zeit ist, ist das sicherlich die bequemste Fahrt aus dieser Liste. Nach der Ankunft am Nachmittag lädt die Stadt ein, sie von einem der vielen Aussichtst­ürme und -punkte von oben anzuschaue­n. Leipzig ist reich an historisch­en Bauten wie dem Alten Rathaus oder der Nikolaikir­che.

Auf der schwäbisch­en Eisenbahn in die Bundeshaup­tstadt: Auch für die Strecke Meckenbeur­en – Berlin sollten Fahrgäste reichlich Zeit einplanen. Dauer: Zwölf Stunden und 55 Minuten, vier Umstiege. Los geht es um 5.40 Uhr, Ankunft ist um 18.44 Uhr. Die Strecke führt über Stuttgart, Nürnberg, Leipzig und Dessau, bevor der Zug Berlin-Hauptbahnh­of erreicht. Kürzeste Umsteigeze­it ist mit zwölf Minuten in Leipzig. Wem das zu wenig ist und sich spontan dazu entschließ­t, die Fahrt schon zu beenden, erreicht sein Ziel um 15.52 Uhr.

Wer sich von Meckenbeur­en aus nicht in den Trubel einer Großstadt stürzen möchte, dem sei Buxtehude ans Herz gelegt. Die Stadt mit dem bekannten Namen umgeben Moore und Naturschut­zgebiete. Dauer: 14 Stunden und 38 Minuten, neun Umstiege. Start ist um 5.49 Uhr, Ankunft um 20.27 Uhr. Die Route führt über Ulm, Neu-Ulm, Donauwörth, Treuchtlin­gen, Würzburg, Neudietend­orf, Göttingen, Hannover und Hamburg-Harburg.

Warum nicht mal nach Bielefeld? Wer sich vergewisse­rn will, ob es die Stadt nun gibt oder nicht, der kann seine Reise zum Beispiel in Friedrichs­hafen starten. Dauer: Zwölf Stunden und 15 Minuten, fünf Umstiege. Start ist um 5.43 Uhr, Ankunft um 17.58 Uhr. Die Route führt über Stuttgart, Karlsruhe, Mainz, Koblenz und Köln. Wer lieber eine Stunde länger fährt, um dafür auf einen Umstieg zu verzichten, kommt um 18.58

Uhr an. In diesem Fall entfällt der Umstieg in Koblenz.

Wer von Friedrichs­hafen aus wandern gehen, aber mal eine andere Region als das Allgäu oder den Schwarzwal­d erkunden möchte, der kann nach Goslar fahren. Die malerische Altstadt mit vielen Fachwerkhä­usern gehört zu den Weltkultur­erbestätte­n der Unesco, liegt am Harz und von dort aus ist der sagenumwob­ene Brocken nicht weit. Dauer:

Zwölf Stunden und zwölf Minuten, sieben Umstiege. Los geht es um 5.43 Uhr, Ankunft ist um 17.52 Uhr. Die Strecke führt über Ulm, Neu-Ulm, Donauwörth, Treuchtlin­gen, Nürnberg, Saalfeld (Saale) und Halle (Saale).

Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Mit dem Neun-Euro-Ticket sind natürlich auch Städtetrip­s nach München, Stuttgart oder Freiburg drin.

 ?? FOTO: DANIEL BOCKWOLDT/DPA ?? Nordseerom­antik: Neun Euro kostet jetzt auch die Zugfahrt von Lindau auf die Insel Sylt.
FOTO: DANIEL BOCKWOLDT/DPA Nordseerom­antik: Neun Euro kostet jetzt auch die Zugfahrt von Lindau auf die Insel Sylt.
 ?? FOTO: WOLFGANG KUMM/DPA ?? Neun Euro, vier Umstiege, rund 13 Stunden Fahrt: So kommt man von Meckenbeur­en mit dem Zug nach Berlin. .
FOTO: WOLFGANG KUMM/DPA Neun Euro, vier Umstiege, rund 13 Stunden Fahrt: So kommt man von Meckenbeur­en mit dem Zug nach Berlin. .

Newspapers in German

Newspapers from Germany