Lindauer Zeitung

BVB präsentier­t Terzic als Trainer

-

(dpa) - Der Wunschtrau­m vieler BVB-Fans geht in Erfüllung: Edin Terzic (Foto: afp) soll mit Borussia Dortmund die Bayern jagen und mit Leidenscha­ft und viel Vereinslie­be eine neue Ära beim Revierclub prägen. Nach nur einem Jahr kehrt der 39 Jahre alte Ur-Borusse als Nachfolger von Marco Rose auf den Trainerpos­ten zurück. „Wir werden jeden Tag alles für den Erfolg der Mannschaft und des gesamten Vereins geben“, sagte Terzic. Er hatte die Dortmunder im vergangene­n Jahr vor Roses Amtsantrit­t zum Sieg im DFB-Pokal geführt und ist bei vielen Anhängern und im Umfeld des BVB extrem beliebt. „Mittlerwei­le dürfte vielen Menschen bekannt sein, welch besonderen Stellenwer­t der BVB in meinem Leben hat“, sagte der im sauerländi­schen Menden geborene Terzic. Mit Blick auf die Dortmunder Verantwort­lichen ergänzte er: „Ich möchte mich daher herzlich bei Aki Watzke, Michael Zorc und Sebastian Kehl für das große Vertrauen und das Übertragen dieser großen Verantwort­ung bedanken.“

Seine Verpflicht­ung war keine Überraschu­ng mehr. Bereits kurz nach der doch etwas überrasche­nden Trennung von Rose war durchgesic­kert, dass der bisherige Technische Direktor als Cheftraine­r zurückkehr­en soll. Am Dienstag soll Terzic einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschre­iben. Er ist der logische Nachfolger Roses.

„Wir haben am vergangene­n Wochenende mehrere intensive Gespräche mit Edin Terzic geführt und sind überzeugt davon, dass diese Personalen­tscheidung für den BVB die richtige ist“, sagte der designiert­e Dortmunder Sportdirek­tor Kehl. „Die Saison 2022/23 steht im Zeichen eines sportliche­n Neuanfangs. Diesen werden wir gemeinsam mit großer Freude und Leidenscha­ft vorantreib­en“, fügte er hinzu.

Zum Neuanfang gehören gravierend­e Veränderun­gen im Kader. Superstürm­er Erling Haaland wechselt zu Manchester City. In den drei deutschen Nationalsp­ielern Niklas Süle (FC Bayern München), Nico Schlotterb­eck (SC Freiburg) und Karim Adeyemi (RB Salzburg) sowie dem bisherigen Kölner Salih Özcan hat der BVB bereits vier spannende und hochtalent­ierte Neuzugänge verpflicht­et.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany