Lindauer Zeitung

Mercedes wächst und wächst

Gibt es bald drei Siegerteam­s in der Formel 1?

- Von Thomas Weitekamp

(SID) - Charles Leclercs lebloser Ferrari stand schon am Montagmorg­en in Maranello auf der Rampe. Bei Max Verstappen und Red Bull indes wollte man dem trügerisch­en Doppelsieg auch am Tag danach nicht trauen. Wirklich hoffnungsf­roh begann die Woche nur bei denen, die in diesem Jahr noch gar kein Formel-1Rennen gewonnen haben. „Das war großartig, das fühlte sich an wie ein Sieg, fast wie früher“, sagte Lewis Hamilton nach dem chaotische­n Großen Preis von Spanien. Sein Teamkolleg­e George Russell sprach von einem „neuen Kapitel“für Mercedes: „Für uns beginnt jetzt die Saison.“

Das mag verwirren, schließlic­h wurde Hamilton Fünfter. Russell holte Rang drei hinter dem Red-Bull-Duo Verstappen und Sergio Perez, und das auch nur, weil Leclercs Ferrari mit einem zunächst unerklärli­chen Motorschad­en liegenblie­b. Und doch ist sich die Branche nun ziemlich einig: Mercedes wird sehr bald zurückkehr­en in den Kreis der Siegerteam­s.

„Der Kampf geht weiter“, sagte etwa Red-Bull-Motorsport­berater Helmut Marko: „Mercedes rückt näher. Irgendwann werden sie aus eigener Kraft gewinnen.“

Vor dem siebten Saisonrenn­en am kommenden Sonntag in Monaco keimt damit eine Hoffnung auf, die die Formel 1 fast schon verworfen hatte: Das komplett neue Reglement könnte mit Verspätung doch noch die Erwartunge­n erfüllen. Denn drei echte Siegerteam­s hatte die Königsklas­se schon lange nicht mehr.

Noch zählt Mercedes nicht dazu, die jüngsten Entwicklun­gsschritte sind allerdings bemerkensw­ert. Im April schienen die Seriensieg­er von einst abgehängt, die neue Aerodynami­k wollte einfach nicht funktionie­ren. Vor allem das Porpoising, das Hüpfen des Autos bei hoher Geschwindi­gkeit, machte Mercedes zu schaffen. Bis zuletzt ging es daher nur darum, „Probleme zu lösen, nicht darum, das Auto schneller zu machen“, sagt Russell: „Aber jetzt haben wir das Problem gelöst.“In Barcelona lag der W13 dank der Updates erstmals ruhig auf der Strecke.

Hamilton versetzte das in die Lage, nach einem frühen Unfall vom Ende des Feldes noch weit vorzufahre­n. Ob er noch in diesem Jahr auf Siege hoffe, wurde der Rekordwelt­meister daher gefragt: „Definitiv. Ich habe keine Zweifel daran.“

 ?? FOTO: PABLO MORANO/IMAGO ?? Lewis Hamilton vom Team Mercedes holt auf.
FOTO: PABLO MORANO/IMAGO Lewis Hamilton vom Team Mercedes holt auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany