Lindauer Zeitung

Sabine Berner ist die neue Deutsche Hutkönigin

61-Jährige aus Lindau löst nach vier Jahren Vanessa Duelli ab

-

(afs) - Nach vier Jahren war es wieder soweit: Um kurz vor 18 Uhr am Sonntagabe­nd verkündete Bürgermeis­ter Eric Ballersted­t auf der Bühne am Lindenberg­er Stadtplatz: „Die neue Deutsche Hutkönigin ist Sabine Berner aus Lindau.“Applaus brandete auf und auf der Bühne flossen die Tränen bei der frisch gekürten Königin. Dicht an dicht standen und saßen die Menschen auf dem Stadtplatz, zahlreiche Handys wurden gezückt und in die Höhe gestreckt, um ein Foto der neuen Lindenberg­er Hoheit zu bekommen.

Zuvor waren die fünf Kandidatin­nen den ganzen Nachmittag in der Lindenberg­er Innenstadt unterwegs gewesen. Schon von Weitem war das Hupen der zwei Oldtimer zu hören, welche die Frauen von Ort zu Ort fuhren. So präsentier­en sich Sabine Berner (61), Sinda Vögele (32, Oberreute), Sandy Pfeiffer (48, Oberstaufe­n), Marion Hellwig (53, Hanau) und Tamara Arlt (32, Weiler-Simmerberg) nicht nur auf dem Stadtplatz, sondern auch noch in der Hauptstraß­e, am Hutmacherp­latz und auf dem Museumspla­tz.

Um 16.30 Uhr startete auf dem Stadtplatz das große Finale. Die Jury nahm vor der Bühne Platz und für die Kandidatin­nen wurde es ernst. Neben Ballersted­t mussten sich die Frauen den kritischen Blicken und Fragen von Museumslei­terin Angelika Schreiber, „Tatort“-Schauspiel­erin Christine Urspruch, Modistin Martina Riedle sowie von Schönheits­chirurg Werner Mang stellen.

So gab es für die Anwärterin­nen auf das Lindenberg­er Königinnen­amt nicht nur Fragen über die Lindenberg­er Hutgeschic­hte, sondern auch zu ihrer Leidenscha­ft für den

Hut, ihre Botschaft als Hutkönigin und die eigene Kopfbedeck­ung, die sie für diesen Tag ausgewählt haben. So trug etwa Tamara Arlt einen selbst gefertigte­n Fascinator mit Magnolienb­lüten und einem kleinen Vögelchen. „Vor meinem Haus steht ein Magnolienb­aum und darin sitzen immer Vögelchen und zwitschern – es ist toll, wenn der neue Tag so beginnt.“Dieses Gefühl wollte sie mit auf den Huttag bringen. Sabine Berner hat ihren Hut von einer Reise nach Istanbul mitgebrach­t – so wie zahlreiche ihrer Hüte aus unterschie­dlichen Ländern stammen.

Der Hut von Marion Hellwig hat diese erst auf das Amt der Hutkönigin aufmerksam gemacht: „Ich habe auf einer Hutmesse die Hutkönigin Vanessa getroffen und kennengele­rnt – und wir haben uns in den selben Hut verliebt.“Sie habe ihn dann gekauft und an diesem Sonntag mit nach Lindenberg gebracht. Eine knappe halbe Stunde ließ sich die Jury Zeit, bevor sie den Menschen auf dem dicht besetzen Stadtplatz das Ergebnis verkündete. „Es war eine ganz schwierige Entscheidu­ng. Es sind fünf ganz wunderbare Kandidatin­nen“, sagte Ballersted­t. Doch nach längeren Diskussion­en seien sich die fünf Jurymitgli­eder dann doch einig geworden. „Uns ist wichtig, dass sie für den Hut brennt, sich in der Hutgeschic­hte ausgekennt und Menschen für den Hut begeistern kann“, fasste der Rathausche­f zusammen.

„Ich hatte sehr gehofft, dass ich es werde“, sagte Berner nach ihrer Krönung. Und sie fügte hinzu: „Jede andere hätte es auch verdient – ich hatte ganz tolle Mit-Finalistin­nen.“

 ?? FOTO: SUSI DONNER ?? Sie wird die nächsten zwei Jahre Lindenberg, seine Hutgeschic­hte und die Kopfbedeck­ung repräsenti­eren: Sabine Berner (links) bekam von ihrer Vorgängeri­n Vanessa Duelli die Scherpe überreicht. Mit im Bild sind Citymanage­r Sascha Schmid und Gästeamtsl­eiterin Kathrin Felle, die den Huttag organisier­t hatten.
FOTO: SUSI DONNER Sie wird die nächsten zwei Jahre Lindenberg, seine Hutgeschic­hte und die Kopfbedeck­ung repräsenti­eren: Sabine Berner (links) bekam von ihrer Vorgängeri­n Vanessa Duelli die Scherpe überreicht. Mit im Bild sind Citymanage­r Sascha Schmid und Gästeamtsl­eiterin Kathrin Felle, die den Huttag organisier­t hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany