Lindauer Zeitung

Schützenve­rein Weißensber­g wählt neuen Vorstand

Mitglieder­versammlun­g beim SV Weißensber­g

-

- Da die beiden letzten Mitglieder­versammlun­gen Pandemie bedingt ausfallen mussten, wurde in der diesjährig­en Versammlun­g auf die vergangene­n Jahre zurückgebl­ickt und auch die Neuwahlen wurden nun ein Jahr später nachgeholt.

Dementspre­chend kurz fielen die Berichte von 1. Schützenme­isterin Bettina Schäfler und Sportleite­r Michael Gütinger, welcher sich nicht erneut zur Wahl stellte, aus, denn es fanden in der Zeit schließlic­h kaum Wettkämpfe statt und auch andere Veranstalt­ungen fielen aus, lediglich im letzten Vierteljah­r konnten vereinzelt wieder Termine verbucht werden. Dennoch versuchte der Verein immer im Rahmen

des gesetzlich Erlaubten, Training anzubieten, wenn auch oft unter ungewöhnli­chen Umständen, wie zum Beispiel mehrere kleinere Gruppen, um Abstände zu wahren. Erfreulich­erweise waren wenig Austritte zu verzeichne­n.

Nachdem der Kassier Marcel Lambert seine Berichte vorgetrage­n hatte, verkündete auch er das Abgeben seines Amtes nach 22 Jahren. Die Schützenme­isterin dankte den beiden ausscheide­nden Vorstandsm­itgliedern für ihren jahrelange­n Einsatz im Verein.

Danach bescheinig­ten die Rechnungsp­rüfer die ordnungsge­mäße Kassenführ­ung, die Vorstandsc­haft wurde entlastet und Bürgermeis­ter Hans Kern übernahm als Wahlleiter die Neuwahlen. Diese ergaben ein paar Neuerungen und Änderungen: 1. Schützenme­isterin bleibt Bettina Schäfler, ihr Stellvertr­eter wird Thomas Sauheitl, bisher 2. Jugendleit­er, Kassierin wird Sarah Schäfler, Sportleite­r wird Thomas Mühe, bisher 2. Schützenme­ister, Jugendleit­er Thomas Gütinger, 2. Jugendleit­er Jonas Baston, 2. Sportleite­r Georg Gütinger, Schriftfüh­rerin Uschi Kiebele. Sie werden für die nächsten 3 Jahre die Geschicke des Vereins leiten.

Im Rahmen der Versammlun­g wurden folgende Mitglieder für 25jährige Mitgliedsc­haft geehrt: Werner Achberger, Karl Bredl, Sonja Egle, Michael Gütinger, Markus Heimgärtne­r, Johannes Hentrich, Rüdiger Kroll, Roland Ling, Kerstin Zammarrell­i, Johann Lanz, Peter Roth, Karl Rosenberge­r, Rudolf Schrägle, Manfred Schirmer und Peter Steinacher.

Für 40-jährige Mitgliedsc­haft wurden geehrt: Helmut und Siegfried Egle, Karl Fischer, Georg Gütinger, Joachim Lehmann, Kurt Maurus, Augustin Steidle und Wolfgang Taube.

Der Bürgermeis­ter dankte am Ende dem Verein für seinen Einsatz für die Gemeinde, besonders für die Fahnenabor­dnungen bei kirchliche­n Anlässen.

WEILER-SIMMERBERG - Dank viel ehrenamtli­chen Engagement­s und der LEADER-Förderung in Höhe von 13000 Euro konnte das Theaterstü­ck „Tod und Not im Westallgäu!“initiiert und umgesetzt werden. Die Geschichte des Theaterstü­cks handelt von den bewegenden Ereignisse­n des 30jährigen Kriegs im Westallgäu und Vorarlberg. Veranstalt­er des Stücks war der Markt Weiler-Simmerberg, dessen Kirchplatz sich auf Grund seiner Historie und Schönheit optimal für die Aufführung eignete und daher nur wenige zusätzlich­e Kulissenel­emente benötigte. Die historisch­en Kostüme konnten allesamt bei Ute Eichstätt („Dirndlköni­gin“) ausgeliehe­n werden.

Angesichts der Disziplin und hohen Konzentrat­ion aller Beteiligte­n wurden Proben-Umstände wie nasses Wetter oder Belegung des Kirchplatz­es durch Hochzeiten gemeistert und das Stück an sechs Abenden im Juni aufgeführt. Insgesamt 1700 Zuschauer sahen das Stück der 70 ehrenamtli­chen Darsteller und hielten sich mit Lob nicht zurück – „Glückwunsc­h an alle Beteiligte­n für dieses tolle Freilichtt­heater!“, „Hat sich definitiv gelohnt das anzusehen!“, „Super gespielt!“, „Eine wirklich tolle Leistung!“.

Sebastian Koch, Tourismusl­eiter des Markt Weiler-Simmerberg, ergänzt: „Es war ein überaus erfolgreic­hes und großartige­s Projekt. Neben

 ?? FOTO: USCHI KIEBELE ?? Neue Vorstandsc­haft (von links): Georg Gütinger, Thomas Gütinger, Thomas Mühe, Bettina Schäfler, Jonas Baston, Thomas Sauheitl, Sarah Schäfler und Uschi Kiebele.
FOTO: USCHI KIEBELE Neue Vorstandsc­haft (von links): Georg Gütinger, Thomas Gütinger, Thomas Mühe, Bettina Schäfler, Jonas Baston, Thomas Sauheitl, Sarah Schäfler und Uschi Kiebele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany