Lindauer Zeitung

Hoffnung auf einen Lerneffekt

FV Ravensburg spielt in der Fußball-Oberliga zu Hause gegen den FSV Bissingen

- Von Thorsten Kern

- Bei der Analyse der 0:4-Niederlage beim FC Nöttingen ist Tobias Flitsch laut eigener Aussage „sehr deutlich geworden“. Dem Trainer des Fußball-Oberligist­en FV Ravensburg hat der Auftritt seiner Mannschaft gar nicht gefallen. Was er von seinem Team am Samstag (14 Uhr/cteam-Arena) gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen sehen möchte, weiß Flitsch ganz genau.

„Ich möchte, dass wir es auf dem Platz wieder so hinbekomme­n wie in den beiden letzten Heimspiele­n gegen die Stuttgarte­r Kickers und Holzhausen“, sagt Flitsch. Diese beiden Partien hatte der FV nach jeweils guten Leistungen gewonnen. Der Auftritt in Nöttingen soll demnach nicht mehr als ein Ausrutsche­r gewesen sein. Einer, der direkt ausgebügel­t wird. „Wichtig wird sein, dass wir unser Spiel durchbring­en“, sagt der FV-Trainer.

Personell gab es für die Ravensburg­er die nächste schlechte Nachricht. Jascha Fiesel fällt für zwei bis drei Wochen aus. „Das ist für Jascha schade, weil er in guter Form war“, meint Flitsch. Dass es während einer langen Saison zu Ausfällen kommt, ist „aber leider etwas Normales“. Es gebe viele Spiele, die Belastung sei hoch, sagt Flitsch.

Zu sehen war das zuletzt auch bei Felix Hörger. Der Mittelfeld­spieler fehlte wegen Knieproble­men in den vergangene­n beiden Partien. Am Freitag war Hörger zurück im Training. „Wenn es da keine Probleme gibt, wird er gegen Bissingen zur Verfügung stehen“, sagt Flitsch. Ob Hörger allerdings dann direkt wieder auf dem Feld stehen könnte, ist ungewiss.

Ebenfalls noch nicht verraten wollte Flitsch, ob Canillas von Beginn an aufläuft. „Die Abläufe verbessern sich, er ist nah dran an der Mannschaft. Aber man merkt natürlich noch, dass er vier Monate kein Training hatte“, sagt der FV-Trainer

Tobias Flitsch, Trainer des

FV Ravensburg über den erst kürzlich neuverpfli­chteten spanischen Stürmer. Um auf 100 Prozent zu kommen, werde der gerade 26 Jahre alt gewordene Canillas „noch zwei bis drei Wochen“brauchen.

Auch Canillas konnte in seinem ersten Auftritt für den FV Ravensburg am vergangene­n Samstag in Nöttingen keine Impulse setzen. Dabei war der Spanier aber nicht alleine, es war in Summe ein sehr enttäusche­nder Auftritt der gesamten Ravensburg­er Mannschaft. „Ich habe bei der Analyse am Dienstag klare Worte gefunden“, sagt Flitsch gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die Fehler wurden angesproch­en. „Ich hoffe, dass wir daraus lernen“, meint der Trainer. Gegen den Tabellensi­ebten Bietigheim-Bissingen wird er sehen, ob seine Spieler verstanden haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany