Lindauer Zeitung

Janina Minge sieht ihre Zukunft beim SC Freiburg

Fußballeri­n aus Lindau hat ihren Vertrag beim Frauen-Bundesligi­sten verlängert

-

(lz/nib) - Sie spielt schon seit 2015 für den SC Freiburg und strebt auch in naher Zukunft keinen Vereinswec­hsel an. Janina Minge aus Lindau hat dieser Tage ihren Vertrag beim Frauenfußb­all-Bundesligi­sten verlängert. Über Vertragsin­halte wurde Stillschwe­igen vereinbart.

„Ich bin sehr dankbar und freue mich extrem, weiterhin für den Sport-Club zu spielen, denn hier bin ich zu Hause!“, wird Minge in der Mitteilung des SC zitiert. Ihre Entscheidu­ng begründet die 23-Jährige vor allem auch mit den sportliche­n wie auch infrastruk­turellen Verbesseru­ngen. „In dieser Saison haben wir bereits über die gesamte Hinrunde gezeigt, dass es für den SC Freiburg möglich ist, vorne mitzuspiel­en. Durch den Umzug ins Dreisamsta­dion konnten für uns endlich optimale Bedingunge­n geschaffen werden, was uns als Team einen riesigen Schritt nach vorne gebracht hat“, sagt Minge.

Die Lindauerin ist ein absoluter Eckpfeiler im SC-Team. Sie kann bereits auf 158 Pflichtspi­ele im Freiburger Trikot zurückblic­ken und hat in dieser Saison noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht. Vor allem hat die 23-Jährige unter der Ravensburg­er Trainerin Theresa Merk ihre Offensivqu­alitäten entdeckt – gemeinsam mit Ewa Pajor vom VfL Wolfsburg führt sie mit acht Treffern die Torjägerli­ste an. Im November 2022 bekam Minge erstmals die Einladung zur deutschen A-Nationalma­nnschaft. Es ist demnach auch ihr Verdienst, dass die Freiburger­innen aktuell auf Rang vier der Bundesliga­Tabelle stehen.

„Ich freue mich sehr, dass Jani ihre erfolgreic­he Entwicklun­g weiter beim SC fortsetzen will“, ist Birgit Bauer-Schick, Leiterin der Frauenfußb­allabteilu­ng des SC Freiburg, glücklich über Minges Verlängeru­ng. „Jani hat schon viel Bundesliga-Erfahrung sammeln können und ist eine unserer Führungssp­ielerinnen. Sie ist ein absolutes Vorbild auf und neben dem Platz. Ihre Verlängeru­ng ist ein tolles Zeichen für unseren gemeinsame­n Weg, den Freiburger Frauenfußb­all und unser Team.“

Das Fußballspi­elen erlernte Minge bei der TSG Lindau-Zech, danach wechselte die langjährig­e JuniorenNa­tionalspie­lerin über den VfB Friedrichs­hafen und den FC Wangen ins Breisgau. 2016 gewann sie mit der deutschen U17 die Europameis­terschaft. Ein Jahr später erhielt sie die Fritz-Walter-Medaille in Silber und im Juni 2022 triumphier­te sie mit Deutschlan­ds Nationalma­nnschaft der Polizei bei der EM in Trondheim.

 ?? FOTO: VITALII KLIUIEV/IMAGO ?? Will weiter für den SC Freiburg spielen: Janina Minge.
FOTO: VITALII KLIUIEV/IMAGO Will weiter für den SC Freiburg spielen: Janina Minge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany