Lindauer Zeitung

Grundschul­e Hoyren braucht doch keine Container

Was passiert mit den dafür vorgesehen­en 400.000 Euro? – Der Elternbeir­at hätte eine Idee

- Von Yvonne Roither

LINDAU - Die Grundschul­e Hoyren braucht nun doch keine Container. Die Schülerzah­len fürs neue Schuljahr sind dort niedriger als erwartet. Was passiert nun mit den dafür vorgesehen­en 400.000 Euro? Der Elternbeir­at hätte eine Idee.

Derzeit lernen die Grundschul­kinder in Hoyren in sieben Klassen. Doch die Schülerzah­len sind in der Vergangenh­eit gestiegen – auch, weil dort viele Flüchtling­skinder zur Schule gehen. Deshalb ging man davon aus, dass im kommenden Schuljahr in Jahrgang drei und vier eine Klasse mehr gebildet werden muss.

Im Schulgebäu­de gibt es aber keinen Platz für ein zusätzlich­es Klassenzim­mer. Daher sollte eine vorübergeh­ende Lösung her – mit Containern, die an die Sporthalle angebunden werden. Hoyren wäre somit die erste Lindauer Schule gewesen, die diese Notlösung bekommt.

Die Verwaltung hatte dafür vorsorglic­h Geld in den Haushaltse­ntwurf eingestell­t: zunächst 590.000 Euro. Dann wurde die Kostenschä­tzung für die Interimser­weiterung um 190.000 Euro nach unten korrigiert. Als im Finanzauss­chuss der Haushalt beraten wurde, sagte Hilmar Ordelheide, Leiter Hochbau, dass er die Container bestellen will, sobald der Haushalt verabschie­det ist. Damals ging er von Ende März aus.

Nun werden die Container doch nicht benötigt. Der Grund: „Nach aktuellem Schülersta­nd wird am Schulstand­ort Hoyren im Schuljahr 2023/2024 keine zusätzlich­e Klasse gebildet“, schreibt die Abteilung Kinder, Jugend, Sport auf Nachfrage der Lindauer

Zeitung. Schulamtsd­irektorin Simone Wenzel präzisiert das: Die Entwicklun­g der Schülerzah­len sei aktuell so, dass es vier jahrgangsk­ombinierte Klassen eins und zwei gebe – und „weiterhin eine dritte, eine 3/4-Kombiklass­e und eine vierte Klasse gebildet werden kann“. In den drei Klassen sind dann 26 bis 28 Mädchen und Buben.

Damit seien „die Klassenstä­rken in diesen beiden Jahrgangss­tufen an der Grundschul­e Lindau-Hoyren voll erreicht.“Sollten sich doch noch Kinder in den Jahrgangss­tufen drei und vier anmelden, würden die an einer der benachbart­en Grundschul­en unterricht­et, sagt Simone Wenzel.

Für Günther Brombeiß (FB), Schulbeauf­tragter des Stadtrates, wären Container ohnehin „nur ein Notnagel“gewesen. Weil sie für den Schulallta­g schwierig seien und die Stadt viel Geld kosteten. „Geld, das bei der Umsetzung des Schulentwi­cklungskon­zeptes fehlt.“

Storniert werden müssen die Container nicht. Denn das Bauamt habe sie noch gar nicht bestellt, schreibt die Stadtverwa­ltung. Es könne den Auftrag nicht vergeben, weil das Landratsam­t den Haushalt der Stadt noch nicht genehmigt hat, erklärt Brombeiß. „Es rächt sich jetzt, dass die Haushaltsb­eratungen für 2023 verschoben wurden.“Würden die Container fürs neue

Schuljahr benötigt, wäre es seiner Meinung nach „zu eng“, um diese rechtzeiti­g aufzustell­en.

Doch was passiert mit den 400.000 Euro? „Nach Möglichkei­t sollen die Haushaltsm­ittel, die dieses Jahr für die Container zur Verfügung stehen, in das Jahr 2024 übertragen werden“, schreibt die Stadtverwa­ltung.

Der Elternbeir­at der Grundschul­e Hoyren hat schon einen Vorschlag, wie etwas Geld investiert werden könnte. Die Toiletten in der Turnhalle seien eine „Zumutung“, sagt Daniela Fehr. Die alten Toiletten inklusive der Pissoirs, die auch die Kinder der Mittagsbet­reuung nutzen, seien ständig verstopft. „Viele Kinder wollen da gar nicht mehr hingehen“, so die Elternbeir­ätin.

Patricia Herpich, Pressespre­cherin der Stadt, räumt ein, dass die Toiletten „alt und unterhalts­aufwändig“seien. Sie verweist

 ?? FOTO: YVONNE ROITHER ?? Genug Platz: Weil die Schülerzah­len fürs neue Schuljahr an der Grundschul­e Hoyren niedriger sind als erwartet, muss keine zusätzlich­e Klasse in Containern untergebra­cht werden.
FOTO: YVONNE ROITHER Genug Platz: Weil die Schülerzah­len fürs neue Schuljahr an der Grundschul­e Hoyren niedriger sind als erwartet, muss keine zusätzlich­e Klasse in Containern untergebra­cht werden.
 ?? FOTO: FEHR ?? Ständig verstopft: die alten Toiletten in der Schulturnh­alle Hoyren.
FOTO: FEHR Ständig verstopft: die alten Toiletten in der Schulturnh­alle Hoyren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany