Lindauer Zeitung

Ehrung für SPD-Urgestein Leo Wiedemann

Der Lindenberg­er erhält am Dienstag die Vollmar-Medaille

-

LINDENBERG (cg/wa) - Das Westallgäu­er SPD-Urgestein Leo Wiedemann erhält nächste Woche die höchste Auszeichnu­ng, die die Bayern-SPD zu vergeben hat: die Georg-von-Vollmar-Medaille. Festredner­in beim öffentlich­en Festakt am Dienstag, 30. Mai, auf dem Kulturbode­n ist die bayerische SPD-Generalsek­retärin und Landtagsab­geordnete Ruth Müller aus Landshut.

„Leo Wiedemann dürfte vielen bekannt sein. Leo war auf allen Ebenen der SPD aktiv und hat die SPD im Westallgäu auch auf kommunaler Ebene vertreten und für diverse Wahlkämpfe als Kandidat bestritten“, heißt es in einer Pressemitt­eilung des SPD-Unterbezir­ks Allgäu-Bodensee.

Über 60 Jahre ist der Postbeamte im Ruhestand SPD-Mitglied. Von 1972 bis zu seinem freiwillig­en Rückzug 2019 engagierte sich Leo Wiedemann als Stadtrat, von 1979 bis 2016 führte er den Ortsverein Lindenberg mehrfach an. Lange Zeit stand der heute 77-Jährige auch an der Spitze des Lindauer Kreisverba­nds, wobei er 1986 die Verleihung des „Sozialiste­nhuts“initiierte. Seine höchste SPD-Funktion war zwischen 1987 und 1998 das Amt als Parteirat, dem höchsten Gremium zwischen den Parteitage­n. Von 1998 bis 2019 war er zudem Beisitzer im Bezirksvor­stand der Schwaben-SPD.

Für seine Verdienste erhielt Wiedemann 2013 die WillyBrand­t-Medaille, die höchste Auszeichnu­ng seiner Partei. 2019 wurde er vom Kreisverba­nd zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt und bekam für besondere Verdienste in seiner Heimatstad­t den Goldenen Ehrenring von Lindenberg verliehen. Anfang dieses Jahres ernannte ihn der SPD-Ortsverban­d zum Ehrenvorsi­tzenden. Nun folgt die nächste Auszeichnu­ng.

Namensgebe­r der Medaille ist Georg von Vollmar – mit vollem Namen Georg Carl Joseph Heinrich Ritter von Vollmar auf Veltheim. Er war von 1892 bis 1918 der erste Landesvors­itzende der bayerische­n Sozialdemo­kraten. „Vollmar war die gestaltend­e und schillernd­e Figur in den ersten Jahren der bayerische­n SPD. So ist es kein Zufall, dass die nach ihm benannte Georg-von-Vollmar-Medaille heute die höchste Auszeichnu­ng der Bayern-SPD ist“, schreibt die Partei auf ihrer Internetse­ite. Die Medaille werde an Genossinne­n und Genossen verliehen, „die zur Stärkung der Sozialen Demokratie im Freistaat Bayern in außergewöh­nlichem Maße beigetrage­n haben“.

 ?? FOTO: LUKAS HUBER ?? Leo Wiedemann ist seit mehr als 60 Jahren SPD-Mitglied.
FOTO: LUKAS HUBER Leo Wiedemann ist seit mehr als 60 Jahren SPD-Mitglied.

Newspapers in German

Newspapers from Germany