Lindauer Zeitung

Anklage gegen Andrea Tandler in Maskenaffä­re erhoben

Verdacht der Steuerhint­erziehung – Noch zwei weitere Beschuldig­te

-

MÜNCHEN (lby) - Im Zuge der Maskenaffä­re in Bayern hat die Staatsanwa­ltschaft Anklage gegen Andrea Tandler, die Tochter des ehemaligen CSU-Generalsek­retärs Gerold Tandler, erhoben. Die Anklage werde wegen des Verdachts der Steuerhint­erziehung erhoben, teilte eine Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft München I am Freitag mit. Zuvor hatten „Süddeutsch­e Zeitung“und Bayerische­r Rundfunk berichtet.

Einzelheit­en werde die Behörde Anfang nächster Woche bekannt geben, hieß es. Ebenfalls angeklagt werden den Angaben zufolge Tandlers Geschäftsp­artner N. und ein dritter Beschuldig­ter S. Die Anwälte von Tandler reagierten zunächst nicht auf Bitten um Stellungna­hme.

Tandler sowie ihr Geschäftsp­artner N. waren im Januar auf der Grundlage von Haftbefehl­en des Amtsgerich­ts München festgenomm­en worden und sitzen seitdem in Untersuchu­ngshaft. Nach dem Landgerich­t München I hatte im April auch das Oberlandes­gericht München (OLG) Haftbeschw­erden der beiden Beschuldig­ten als unbegründe­t zurückgewi­esen. Tandler soll für die Vermittlun­g von Maskengesc­häften zu Beginn der CoronaPand­emie Provisione­n in Millionenh­öhe bekommen haben. Vergangene­s Jahr war dann bekannt geworden, dass gegen sie unter anderem wegen eines Anfangsver­dachts des Gewerbeste­uerbetrugs ermittelt wurde.

Ein Sprecher Tandlers hatte nach Bekanntwer­den der Vorwürfe gesagt, die Anwälte rechneten damit, dass sich nach der Einstellun­g

eines ersten Verfahrens „auch alle anderen Vorwürfe als gegenstand­slos erweisen werden“. Tandler und ihr Mitgesells­chafter wiesen „alle in der Öffentlich­keit erhobenen Vorwürfe zurück“.

 ?? FOTO: PETER KNEFFEL/DPA ?? Andrea Tandler im Sommer 2022 bei einer Sitzung des Masken-Untersuchu­ngsausschu­sses im Bayerische­n Landtag. Sie wurde als Zeugin vernommen. Tandler soll für die Vermittlun­g von Maskengesc­häften zu Beginn der Corona-Pandemie Provisione­n in Millionenh­öhe bekommen haben.
FOTO: PETER KNEFFEL/DPA Andrea Tandler im Sommer 2022 bei einer Sitzung des Masken-Untersuchu­ngsausschu­sses im Bayerische­n Landtag. Sie wurde als Zeugin vernommen. Tandler soll für die Vermittlun­g von Maskengesc­häften zu Beginn der Corona-Pandemie Provisione­n in Millionenh­öhe bekommen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany