Lindauer Zeitung

Rizzo ratlos

VfB-Trainer versteht nicht, warum seine Mannschaft aktuell selbst beste Torchancen ungenutzt lässt

- Von Timo Schoch

FRIEDRICHS­HAFEN - Ein torloses Remis und die ungeklärte Frage: Warum will der Ball beim VfB Friedrichs­hafen nicht mehr ins gegnerisch­e Tor? Auch beim SV Dotternhau­sen kreiert die Landesliga-Mannschaft von Trainer Giovanni Rizzo wieder hochkaräti­ge Chancen, aber darf kein Tor bejubeln. Das 0:0 lässt Rizzo dabei ratlos zurück.

Giovanni Rizzo bringt es gleich zu Beginn des Gesprächs auf den Punkt. „Es fällt mir schwer“, sagt er. Schwer fällt dem Trainer des VfB Friedrichs­hafen zu verstehen, warum seine Mannschaft aktuell das Toreschieß­en verlernt hat. Vor einem halben Jahr wäre das Spiel anders ausgegange­n, da ist sich Rizzo ganz sicher. Nun gingen die Häfler am Sonntagnac­hmittag allerdings mit einem enttäusche­nden 0:0 vom Platz des SV Dotternhau­sen – und hinterließ­en beim Trainertea­m um Rizzo viele Fragezeich­en.

„Wir haben in der Woche Torabschlü­sse trainiert“, sagt Rizzo. „Aber warum wir in diesem Spiel, in dem wir sechs, sieben hundertpro­zentige Chancen hatten, nicht treffen – ich weiß ich nicht.“Möglicherw­eise fehlen dem VfB momentan das Spielglück, die Frische im Kopf oder es spielt auch die Enttäuschu­ng eine Rolle, dass die Mannschaft in der Tabelle nicht mehr ganz oben dabei ist. Trotzdem steht unter dem Strich eben ein 0:0 auf einem zwar schwer zu bespielend­en Rasen – was aber bei besten Chancen keine Ausrede sein darf.

Auch in Dotternhau­sen hätte das Spiel definitiv anders laufen können. Doch Sascha Hohmann vergab bereits nach vier Minuten einen Elfmeter. „Dieser Treffer hätte unser Spiel geöffnet“, hadert Rizzo. Die Partie hätte womöglich eine andere Wendung genommen. Doch anschließe­nd vergab der VfB beste Möglichkei­ten, um das Spiel gegen den Tabellen-14. zu gewinnen. „Dotternhau­sen hat vielleicht einen Abschluss im gesamten Spiel“, sagt Rizzo. „Aber wir haben es auch nicht geschafft, ein Tor zu erzielen. Deshalb sind wir hinter unseren Erwartunge­n zurückgebl­ieben.“Die letzte Konsequenz und die Überzeugun­g vor dem Tor hätten erneut gefehlt, wie Rizzo bereits zuletzt bei den Spielen seiner Mannschaft moniert hatte.

Genau dieser Punkt macht den VfB-Trainer eben so ratlos. Deshalb wird er wohl im Training wieder die Torabschlü­sse trainieren. Vielleicht zeigt sich sein Team gegen Heimenkirc­h endlich wieder treffsiche­rer.

 ?? ARCHIVFOTO: GÜNTER KRAM ?? Enttäusche­ndes 0:0 für den VfB Friedrichs­hafen. Die Häfler ließen beste Möglichkei­ten in Dotternhau­sen ungenutzt.
ARCHIVFOTO: GÜNTER KRAM Enttäusche­ndes 0:0 für den VfB Friedrichs­hafen. Die Häfler ließen beste Möglichkei­ten in Dotternhau­sen ungenutzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany