Lindauer Zeitung

Kanu vor Ladestraße gekentert

Wasserwach­t eilt zur Hilfe – Doch ein Motorboot ist schneller – Junge Männer erleiden leichte Unterkühlu­ng

-

LINDAU/BREGENZ (lz/jule) - Ein Faltkanu, in dem zwei Personen saßen, ist am Dienstagab­end in der Reutiner Bucht bei Lindau gekentert. Die Wasserwach­t eilte zur Hilfe – doch ein Motorboot war schneller.

Wie die Lindauer Kreiswasse­rwacht schreibt, war der Wind am Dienstagab­end ablandig. Das Kanu kenterte rund 200 Meter vom Naturschut­zgebiet Reutiner Bucht entfernt. „Zwei Personen befanden sich im etwa 17 Grad kalten Wasser“, so die Wasserwach­t.

Laut Polizeiber­icht passierte der Unfall gegen 20.30 Uhr. Ein aufmerksam­er Passant setzte einen Notruf ab. Kräfte der BRK Wasserwach­t eilten den beiden jungen Männern, die laut Polizei 18 und 21 Jahre alt waren, sowohl land- als auch seeseitig zur Hilfe.

„Zwischenze­itlich wurde die Besatzung eines privaten Motorschla­uchbootes, welche sich zufällig in der Nähe des Unglücksor­tes befand, auf die Hilferufe aufmerksam und konnte die beiden Kanuten aufnehmen und sicher an Land bringen“, schreibt die Wasserwach­t weiter.

Laut Polizeiber­icht erlitten die beiden jungen Männer eine leichte Unterkühlu­ng. „Alkohol dürfte wohl auch eine Rolle gespielt haben, beide waren alkoholisi­ert“, heißt es dort weiter.

Seitens Wasserwach­t waren drei Boote und drei Fahrzeuge im Einsatz. Ebenfalls alarmiert waren die Feuerwehr Lindau, das Technische Hilfswerk, der Landrettun­gsdienst

des BRK sowie Beamte der Polizeiins­pektion Lindau.

Die BRK Wasserwach­t rät grundsätzl­ich zum Tragen von Rettungswe­sten, sowie geeigneter Schutzklei­dung. Des Weiteren sollten Wasserspor­tler stets die Wetterentw­icklung im Blick haben und das eigene Können sowie ihr Material nicht überschätz­en.

Bereits am Montagnach­mittag geriet ein Segelboot in Vorarlberg aufgrund eines Motorschad­ens in Seenot. Es befand sich im Bereich Alter Rhein Richtung Fußach.

Das Boot konnte vom seichten Gebiet in tieferes Gewässer und anschließe­nd in eine Bootswerft in Hard geschleppt werden, teilt die österreich­ische Polizei mit. Verletzt wurde niemand.

 ?? FOTO: WASSERWACH­T ?? Die Wasserwach­t eilt den verunglück­ten Kanuten zur Hilfe.
FOTO: WASSERWACH­T Die Wasserwach­t eilt den verunglück­ten Kanuten zur Hilfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany