Lindauer Zeitung

Mut durch Arbeit und Beschäftig­ung

Fachforum „Arbeit und psychische Erkrankung“beschäftig­t sich mit Barrieren für erkrankte Menschen

-

LINDAU (sz) - Der Gemeindeps­ychiatrisc­he Verbund Landkreis Lindau hat vor Kurzem zu einem Fachforum „Arbeit und psychische Erkrankung“nach Lindenberg eingeladen. Häufig führen psychische Erkrankung­en zu Arbeitslos­igkeit oder Erwerbsmin­derung. Wie eine Wiederbesc­häftigung gelingen kann und welche Unterstütz­ung Unternehme­n und Erkrankte brauchen, hat der Gemeindeps­ychiatrisc­he Verbund mit Einrichtun­gen, Behörden, Unternehme­n und Betroffene­n diskutiert.

Als Impulsgebe­rin berichtete Edith Almer über den genossensc­haftlichen Betrieb der MutMacherM­enschen gemeinnütz­ige eG aus Augsburg. Die Arbeit der MutMacherM­enschen beruht auf zwei Säulen: Arbeitsplä­tze in der Manufaktur sowie Vermittlun­g und Begleitung auf dem allgemeine­n Arbeitsmar­kt. Insbesonde­re bei der Beschäftig­ung auf dem allgemeine­n Arbeitsmar­kt sei eine neutrale Ansprechpe­rson für die Unternehme­n und die erkrankten Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­er

wichtig, so Edith Almer.

Im Anschluss stellt Edith Almer noch das Forschungs­projekt TAPE vor, das die MutMacherM­enschen im letzten Jahr gemeinsame mit der Universitä­t Ulm auf den Weg gebracht haben. In dem Projekt sollen Faktoren untersucht werden, die Beschäftig­ung von Menschen mit psychische­n Erkrankung­en auf dem Arbeitsmar­kt hemmen oder fördern.

Welche Barrieren und welche Hemmnisse für erkrankte Menschen im Landkreis Lindau bei der Aufnahme einer Beschäftig­ung bestehen und wie Unternehme­n am besten unterstütz­t werden können, wurde im Anschluss von den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n des Fachforums in drei Workshops rege diskutiert.

 ?? FOTO: SABINE BLOCHER ?? Impulsgebe­rin Edith Almer.
FOTO: SABINE BLOCHER Impulsgebe­rin Edith Almer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany