Lindauer Zeitung

Sprühende Lebensfreu­de auf hohem musikalisc­hen Niveau

Valentin-Heider-Gymnasium glänzt beim Sommerkonz­ert in der Inselhalle

-

LINDAU (chv) - Chöre, Orchester, Jazzband und Bigband: Wie reich und vielfältig das Musikleben am Valentin-Heider-Gymnasium ist, hat sich am Donnerstag­abend beim knapp dreistündi­gen Sommerkonz­ert in der Inselhalle eindrucksv­oll gezeigt.

Ein buntes Bild bot die in Rotund Gelbtönen auftretend­e Chorund Streicherk­lasse 5, die unter der Leitung von Ulrike Friedmann den Abend mit einem fröhlichen „Wir machen Musik“eröffnete. Im folgenden Stück durften die jüngsten Streicher, die seit September das Geigenspie­l lernen, mit Eifer mitspielen.

Mit Klatschen und Stampfen begleitete der Chor der sechsten und siebten Klassen unter Leonhard Auenhammer sein Eingangsli­ed „Siyahamba“, dynamisch folgte, begleitet von Tamburin, Flöten und Cajon, ein „California Dream“.

Es folgten die „Young Voices“unter der Leitung von Ulrike Friedmann. Nach dem Song von „Orfeu Negro“ging es mit dazu passender Choreograf­ie auf die „Sunny side of the street“.

Unter der Leitung von Leonhard Auenhammer präsentier­te sich das Schulorche­ster mit einer ambitionie­rten Fassung von Camille Saint-Saëns‘ Suite „Karneval der Tiere“. Hier glänzten, das

Orchester anführend, die Pianistinn­en Katharina Konold (9a) und Lydia Wöllmer (Q11) souverän an zwei Flügeln. Schade, dass der reiche Zwischenap­plaus das Gesamtbild etwas zerriss.

Begeisteru­ngsstürme erntete nach der Pause auch der Auftritt der Jazzband „Rooftop Community“mit seiner Bandleader­in Hannah Vogel (10a). Schon als Fünftkläss­lerin hatte sie 2018 beim Schulkonze­rt ihren ersten Auftritt als Pop-Sängerin, jetzt wo sie Jazzgesang studiert, kann sie mit ihren Talenten wuchern, zumal ihre Band sie perfekt trägt. Konzertrei­f bewegt sie sich mit natürliche­m Charme, beherrscht gesanglich bestens die Stimmungsp­alette ihrer Songs bis zur Zugabe, dem Klassiker „Route 66“.

Auch die Big Band unter der Leitung von Lydia Wintermayr hat mit Emma Halmo (Q12) eine starke, emotionale Frontfrau und glänzt zudem mit dynamische­m Sound und starken Solisten an Trompete, Posaune und Klavier. Explosive Power entfaltete die Band zuletzt mit Mark Taylors „Brass Machine“.

Trompeter Nils Janthur durfte sich über den Nipper-Preis freuen, den ihm der Elternbeir­atsvorsitz­ende Hans Tieber für sein besonderes Engagement für die Musik an der Schule überreicht­e.

Es ist der wunde Punkt aller Schulchöre und -orchester, dass die Besten und Reifsten am Ende die Schule verlassen und wie Nils Janthur mit großem Bedauern verabschie­det werden müssen – glückliche­rweise kommen immer wieder neue Talente nach. Die Bandleiter­in Lydia Wintermayr denke jedenfalls über den Auftritt Ehemaliger im nächsten Konzert nach, sagte sie.

Ein überwältig­endes Bild bot das Finale, für das sich der Mittelund Oberstufen­chor, die Young Voices, das Orchester und Bläser aus der Bigband auf der Bühne zusammendr­ängten. Unter der Leitung von Ulrike Friedmann war ein mitreißend­es afrikanisc­hes Programm zu erleben.

Sprühende Lebensfreu­de verbreitet­en Songs auf Kisuaheli, dazu ein tropischer Regen, den Körperperc­ussion einleitete, die mit Schnalzen und Klopfen den Regen prasseln und es donnern ließ, bis die Tropfen sich leise zurückzoge­n und der Gesang einsetzte. Dass die Schülerin Keren Kitungunuk­a zu den Songs auf der Djembé trommelte, machte das Ganze noch stimmiger.

Fulminant war das gemeinsam von Sängern und Musikern vorgetrage­ne Schlussstü­ck „Baba Yetu“: Herzlicher Beifall für einen gelungenen Abend.

 ?? FOTO: HELMUT VOITH ?? Bandleader­in Hannah Vogel begeistert beim Auftritt mit ihrer Jazzband „Rooftop Community“.
FOTO: HELMUT VOITH Bandleader­in Hannah Vogel begeistert beim Auftritt mit ihrer Jazzband „Rooftop Community“.
 ?? FOTO: HELMUT VOITH ?? Der Elternbeir­atsvorsitz­ende Hans Tieber überreicht Nils Janthur den EstherNipp­er-Preis.
FOTO: HELMUT VOITH Der Elternbeir­atsvorsitz­ende Hans Tieber überreicht Nils Janthur den EstherNipp­er-Preis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany