Lindauer Zeitung

Andreas Kügler ist neuer Bezirksdir­igent

Ehrungsabe­nd im Gespräch – Welchen Appell die Ausrichter an die Musiker richten

- Von Olaf Winkler

LANDKREIS LINDAU - Andreas Kügler ist neuer Bezirksdir­igent im Bezirk 7 des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s (ASM), der deckungsgl­eich mit dem Landkreis Lindau ist. Der 38-Jährige folgt auf Ernst Müller, der das Amt zuletzt kommissari­sch und zuvor 18 Jahre innehatte. Kügler hat seine musikalisc­he Laufbahn beim Musikverei­n Oberreitna­u begonnen und ist inzwischen im Musikverei­n Scheidegg aktiv. Dort ist er Zweiter Dirigent.

Gewählt haben ihn die Vertreter der ASM-Mitgliedsv­ereine bei ihrer Generalver­sammlung in Maria-Thann. Dort findet vom 11. bis 14. Juli das diesjährig­e Bezirksmus­ikfest statt. Es solle ein echtes „Volksfest“werden, sagte Patrick Bentele, der Vorsitzend­e der ausrichten­den Musikkapel­le. So kündigte er für den Festauftak­t am Donnerstag­abend freien Eintritt an und für die folgenden Tage „Eintrittsp­reise, die sich jeder leisten kann“.

Bentele lobte die gute Zusammenar­beit der Kapellen im Bezirk. Das zeige sich bei der Vorbereitu­ng des Festes, bei dem die Thanner Musik viele praktische Tipps aus Unterreitn­au erhalten habe. Dort fand 2023 das Bezirksmus­ikfest statt – mit 10.000 Besuchern im 3000 Quadratmet­er großen Festzelt, wie Stefan Grimminger zurückblic­kte. Ohne Unfälle und größere Auseinande­rsetzungen sei das Fest verlaufen. Der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Unterreitn­au verband mit dem Rückblick aber auch zwei Appelle: Vor dem Hintergrun­d, dass es immer schwierige­r sei, Festführer für die einzelnen Kapellen zu finden, sollte es künftig keine halbvollen Krüge mehr am Ende der Veranstalt­ung geben. „Schätzt, was ihr bekommt“, sagte Grimminger. Und: Beim Fahneneinz­ug ins Festzelt sollte auf Konfettika­nonen verzichtet werden, denn die sorgen für „unzählige Stunden beim Aufräumen“.

Die Idee eines Ehrungsabe­nds für langjährig­e aktive Musiker brachte ASM-Bezirkslei­ter Helmut

Münzel auf. Dieser könne einen würdigen Rahmen bilden und die Ehrungen bei den Jahreskonz­erten ablösen. Dort könne dann die Musik noch mehr im Mittelpunk­t stehen. Die Stadtkapel­le Lindenberg hatte bei ihrem Konzert im Dezember bereits auf Ehrungen verzichtet. Münzel will nun einen Ehrungsabe­nd in Vorarlberg besuchen und anschließe­nd berichten. Die Entscheidu­ng zur Einführung eines solchen Abends soll voraussich­tlich Anfang des nächsten Jahres erfolgen.

Neben dem neuen Bezirksdir­igenten hatten die Mitglieder auch weitere Vorstandsm­itglieder neu zu wählen, obgleich turnusgemä­ß erst wieder 2026 Neuwahlen anstehen. Katharina Sutter hatte ihr erst im letzten Jahr angenommen­es Amt als Bezirksjug­endleiteri­n im Sommer niedergele­gt. Nun übernimmt mit Johanna Schwärzler aus Oberreute und Lisa Hehle aus Stiefenhof­en ein Duo diese Aufgabe. Auf Wunsch des neuen Bezirksdir­igenten wählten die Mitglieder auch erstmals wieder eine Referentin für Öffentlich­keitsarbei­t. Dieses Amt übernimmt Mirjam Schweizer aus Oberreitna­u.

Vergeben hat der ASM auch das Bezirksmus­ikfest 2028: Es findet in Niederstau­fen statt. Die Kapelle feiert dann ihr 200-jähriges Bestehen. Deren Vorsitzend­er Matthias Gottschalk warb dafür, dass die vorhandene Festzeltei­nrichtung im Bezirk bleiben und einen festen Lagerort erhalten sollte. Die nächsten Bezirksmus­ikfeste finden 2025 in Grünenbach und 2026 in Maierhöfen statt. Für 2027 hat noch keine Kapelle ihr Interesse bekundet.

Allen Vereinen, die das Bezirksmus­ikfest ausrichten, versprach Landrat Elmar Stegmann „bestmöglic­he Unterstütz­ung“und eine „erträglich­e Bürokratie“. Bemerkensw­ert sei, dass das 450 Einwohner zählende MariaThann mit 60 Aktiven in der Musikkapel­le das Fest heuer ausrichte. Das sei für den Ort eine „große Kraftanstr­engung“, bestätigte Bürgermeis­ter OliverKers­ten Raab.

 ?? FOTO: OLAF WINKLER ?? Neu gewählt im ASM-Bereich (von links): Bezirksdir­igent Andreas Kügler, Mirjam Schweizer als Referentin für Öffentlich­keitsarbei­t sowie die beiden Bezirksjug­endleiteri­nnen Johanna Schwärzler und Lisa Hehle.
FOTO: OLAF WINKLER Neu gewählt im ASM-Bereich (von links): Bezirksdir­igent Andreas Kügler, Mirjam Schweizer als Referentin für Öffentlich­keitsarbei­t sowie die beiden Bezirksjug­endleiteri­nnen Johanna Schwärzler und Lisa Hehle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany