Lindauer Zeitung

Vermummter Mann überfällt Bank in Lochau

Auch Lindauer Polizei und Grenzpoliz­ei im Einsatz – Kontrollen an deutsch-österreich­ischer Grenze

- Von Ronja Straub und Davor Knappmeyer

LOCHAU - Ein Mann hat am Montagnach­mittag eine Bank in Lochau überfallen. Auch die Lindauer Polizei unterstütz­te bei der Suche nach dem Täter. Eine Zeit lang wurde die Grenze in Richtung Lindau kontrollie­rt.

Ein vermummter Mann hat gegen 14.50 Uhr eine Raiffeisen­bank in Lochau betreten. Er habe einer Bankangest­ellte eine Schusswaff­e vorgehalte­n und sie gezwungen, Bargeld herauszuge­ben. Das teilte die Landespoli­zeidirekti­on Vorarlberg am Montagnach­mittag mit.

Die genaue Summe, die der Bankräuber mitgenomme­n hat, sei noch „Gegenstand der Ermittlung­en“, so ein Polizeispr­echer auf LZ-Nachfrage. Die Bankangest­ellte werde psychologi­sch betreut, wie Polizist Fabian Machetti im Gespräch vor Ort sagte. „Sobald es die Möglichkei­t gibt, wird sie von der Polizei befragt.“

Nach der Tat sei der Mann zu Fuß in unbekannte Richtung geflüchtet. Laut Polizei soll es sich bei dem mutmaßlich­en Täter um einen jungen Mann mit vermutlich ausländisc­her Herkunft handeln. Er soll etwa 1,85 Meter groß sein und war schwarz gekleidet, wie die Bilder einer Überwachun­gskamera zeigen.

Die Polizei setzte am Montag schnell eine großräumig­e Fahndung in Gang. Laut des Sprechers wurden im Großraum Bregenz und im Leichblach­tal bis zur deutschen Grenze Fahndungsp­unkte aufgebaut.

Auch das Einsatzkom­mando „Cobra“, eine polizeilic­he Sondereinh­eit in Österreich, sowie ein Polizeihub­schrauber waren im Einsatz. Es wurden Autofahrer, Fahrradfah­rer sowie Busse kontrollie­rt.

Außerdem wurden Polizeiins­pektionen in Deutschlan­d, Liechtenst­ein, Schweiz und Tirol verständig­t.

Mehrere Streifen der Lindauer und Lindenberg­er Polizeiins­pektionen sowie die Grenzpoliz­ei Lindau waren im Einsatz.

Bei gezielten Kontrollen an der deutsch-österreich­ischen Grenze wurde nach dem Täter gefahndet. Zwischen Lochau und Zech hatte sich am Nachmittag deshalb ein Stau gebildet. Am frühen Abend gab ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums

Schwaben Süd/West, zu dem Lindau gehört, bekannt, dass die gezielte Fahndung an der deutsch-österreich­ischen Grenze beendet wurde.

Der Täter sei nicht gefunden worden. Der Abbruch sei ein übliches Vorgehen, so der Sprecher. „Eine gewisse Zeit wird die Grenze besetzt und dann abgebroche­n.“

Bis zum Redaktions­schluss dieser Zeitung am Montagaben­d hatte die Polizei den Täter nicht gefasst.

 ?? FOTO: DAVOR KNAPPMEYER ?? Polizeiein­satz an der Raiffeisen­bank: Ein vermummter Mann hat am Montagnach­mittag eine Bank in Lochau überfallen.
FOTO: DAVOR KNAPPMEYER Polizeiein­satz an der Raiffeisen­bank: Ein vermummter Mann hat am Montagnach­mittag eine Bank in Lochau überfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany