Lindauer Zeitung

Unzureiche­ndes Buskonzept

-

Zum neuen „Buskonzept“:

Im November lobte sich der Landrat selbst im Hinblick auf das überörtlic­he Buskonzept. Als sich im März Kreisräte über Mängel beschwerte­n und die zu geringe Auslastung bemängelte­n, erklärte die Verwaltung, dass die Anfangssch­wierigkeit­en größtentei­ls beseitigt seien. Basta! Ursächlich für fehlende Fahrgäste ist, dass in Lindau niemand weiß, welche Busverbind­ungen im Umkreis von 20 Kilometern bestehen, wo die Abfahrtsst­ellen sind und zu welchen Zeiten. Beim Hauptbahnh­of gibt es keinen Hinweis, welche Kurse beim Bahnhof Reutin bestehen. Auch fehlen dort Angaben für den Hauptbahnh­of. Für die Ausfahrt nach Wasserburg wird als Haltestell­e nur die AOK genannt!

Als ich neulich mit dem seit Jahren bestehende­n Direktbus nach Lindenberg über das Rohrach fuhr, hing beim Bahnhof Reutin der Fahrplan aus, der auch die Rückkehrze­iten auswies. Darauf vertraute ich. Beim Lindenberg­er Busbahnhof wird zwar die Abfahrtsst­elle

angezeigt aber nicht die Abfahrtsze­iten angegeben. Bei der Rückfahrt wartete ich vergebens auf den Bus. Nach 20 Minuten kam der Bus Hergatz, der Anschluss zum Zug hatte. Auch hing in Lindenberg kein Fahrplan Hergatz aus. Vor einigen Jahren gab es ein kleines Fahrplanhe­ft vom Landkreis. Jetzt Fehlanzeig­e! In Lindau kann niemand sagen, welche Bussverbin­dungen nach und in württember­gischen Gebieten bestehen, zum Beispiel zur historisch­en Argenbrück­e bei Gohren mit Wanderung zur Argenmündu­ng oder zum Schloss Achberg (riesiger Parkplatz), Drahtseils­teg und Wanderung neben der Argen. Bei der neu eingericht­eten Buslinie Westallgäu­Lindau kann kein Mensch sagen, wo in der Gegenricht­ung eingestieg­en werden kann. Wo fahrt der Bus Schlachter­s? Um die Auslastung zu erhöhen, müssen Fahrpläne gedruckt und Lagepläne mit Haltestell­enangaben vorgelegt werden.

Ludwig Lau, Lindau

Newspapers in German

Newspapers from Germany