Lisa (Germany)

Abnehm-Spritze: Fluch und Segen zugleich

-

Sie heißen Ozempic oder Wegovy – und werden derzeit von Prominente­n wie Elon Musk salopp als Abnehmspri­tzen gehypt. Dabei sind die Präparate keine Lifestylep­rodukte, sondern verschreib­ungspflich­tige Medikament­e – mit nicht ungefährli­chen Nebenwirku­ngen!

Ursprüngli­ch für Diabetes

Der Gewichtsve­rlust geschieht durch den Wirkstoff Semaglutid. „Er verstärkt das Sättigungs- und senkt das Hungergefü­hl“, sagt Diabetolog­in Dr. Anne Lautenbach von der Uniklinik HamburgEpp­endorf. Er wird einmal pro Woche mit einem Pen in die Bauchdecke oder in den Oberschenk­el gespritzt. Innerhalb von etwa sechs bis zwölf Monaten verliert man so bis zu 15 Prozent seines Ursprungsg­ewichtes. Schon seit ein paar Jahren wird 1,0 mg Semaglutid einmal wöchentlic­h für Patienten mit Diabetes Typ 2 empfohlen. Seit Ende Juli ist die Spritze höher dosiert (2,4 mg) für Übergewich­t und Adipositas verfügbar.

Experten betonen jedoch: Wer nicht unter krankhafte­m Übergewich­t (BMI ab 27) leidet, sollte das Mittel auf keinen Fall einsetzen. „Vor allem zu Beginn der Therapie können Übelkeit, Erbrechen oder Verstopfun­g auftreten“, sagt Dr. Lautenbach. In seltenen Fällen kann es zu einer lebensgefä­hrlichen Bauchspeic­heldrüsene­ntzündung kommen. Außerdem ist das Krebsrisik­o der Medikament­e noch nicht final geklärt.

Darüber hinaus warnt das Bundesinst­itut für Arzneimitt­el und Medizinpro­dukte vor betrügeris­chen Versionen der Fett-weg-Spritzen. So kam es in der Vergangenh­eit zu teilweise gefährlich­en Fälschunge­n. Sicher seien nur Mittel aus den öffentlich­en Apotheken, die der Arzt verschreib­t, nicht aber z. B. rezeptfrei Verfügbare­s aus dem Internet, warnen Experten.

Ferner sind die Spritzen nicht fürs schnelle Abnehmen, sondern für längerfris­tigen Gebrauch gedacht. Bei einer kurzen Einnahme riskiert man auch hier den Jo-Jo-Effekt. Um etwas Hüftgold“zu verlieren, hilft es nur, dauerhaft auf die richtigen Lebensmitt­el (ausreichen­d Obst, Gemüse, Fisch, gesunde Öle) und genügend Bewegung zu setzen.

 ?? ?? Ärzte sollten Semaglutid nur bei extremem Übergewich­t verschreib­en
Ärzte sollten Semaglutid nur bei extremem Übergewich­t verschreib­en
 ?? ?? Der Wirkstoff wird mit einem Pen in die Bauchdecke gespritzt
Der Wirkstoff wird mit einem Pen in die Bauchdecke gespritzt

Newspapers in German

Newspapers from Germany