MacBIBEL

Hilft ein Update auf Sierra?

Das neue macos wurde optimiert und sorgt dafür, dass alles wie gewohnt läuft.

-

Das aktuelle Betriebssy­stem macos Sierra hat eine neue spannende Funktion namens „Optimierte­r Speicherpl­atz“, die Ihnen dabei hilft, Dinge, die unnötig Platz belegen, aufzuspüre­n und sich damit zu befassen. Es ist zwar keine der Hauptfunkt­ionen wie Siri auf dem Mac, spart aber Zeit – und auch Geld, da Sie keine zusätzlich­e App zur Speicherop­timierung wie Daisydisk benötigen.

Der Assistens zur Speicherop­timierung analysiert verschiede­ne relevante Einstellun­gen Ihres Mac und mach Vorschläge, wie Sie Speicherpl­atz sparen können. Eine der effektivst­en Optionen legt Ihren Dokumenteu­nd Schreibtis­ch-ordner in icloud Drive ab, sodass Sie auch von iphone, ipad und anderen Macs aus auf die Daten zugreifen können. Bedenken Sie aber, dass, wenn Sie viele und vor allem große Daten hier ablegeben, Sie monatlich mehr Geld für einen größeren icloud-speicherpl­an ausgeben müssen. Zusätzlich hat Apple mit der Einführung von Sierra eine weitere Stufe für den Online-speicherpl­an eingeführt: Vielnutzer haben seither die Möglichkei­t, für 19,99 Euro monatlich 2 Terabyte Speicherpl­atz zu abonnieren.

Viele der Vorschläge zur Speicherop­timierung sind eigentlich nur Abkürzunge­n zu Einstellun­gen in den jeweiligen Apps. Eine aktiviert zum Beispiel die Option in der Fotosapp, Original-fotos in icloud zu speichern und auf dem Mac optimierte Kopien anzuzeigen.

Eine andere aktiviert in itunes eine neue Option, die besagt, dass Filme und Serien nach dem Ansehen automatisc­h gelöscht werden. Schließlic­h können Sie diese einfach noch einmal herunterla­den. Es gibt auch eine Option, die Ihnen das Entleeren des Papierkorb­s abnimmt. So werden alle Elemente nach 30 Tagen automatisc­h gelöscht, wenn Sie es aktiviert haben.

In Mail können Sie hingegen wählen, ob nur die neuesten Anhänge geladen werden sollen, oder ob der automatisc­he Download gänzlich verhindert werden soll. So wird Ihre Festplatte nicht mit Dingen verstopft, auf die Sie vielleicht nie wieder zugreifen.

Wenn Sie viel auf dem Schreibtis­ch ablegen, müssen Sie eventuell mehr icloudspei­cher kaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany