MacBIBEL

Osmo Mobile

Gimbal: Mit dem Osmo Mobile profitiert ab sofort auch das iphone von der in Multicopte­rn genutzten Bildstabil­isierung via Gimbal.

-

Mit dem iphone aus freier Hand gedrehte Videos machen den Zuschauer mitunter seekrank – auf und ab, nach links und rechts. Nur selten ist das Bild ruhig, nur selten sind Schwenks weich. DJI, bekannt für seine mit Kameras ausgestatt­eten Multicopte­r, hat mit dem Smartphone­haltegriff Osmo Mobile ein Gegenmitte­l zu Hand. Dazu bedient man sich der Technik, die sonst in den hauseigene­n Dronen eingesetzt sind: Eine spezielle Aufhängung über drei Achsen entkoppelt die Kamera von ruckartige­n Bewegungen und sorgt so für ein deutlich ruhigeres Bild.

Im Vergleich zum direkten Mitbewerbe­rprodukt, dem „G4 Pro“von Feiyu, bietet der Osmo Mobile einige handfeste Vorteile. Das Dji-gimbal verbindet sich kabellos via Bluetooth mit dem Smartphone, um Aufnahmen mit nur einer Hand direkt mit dem entspreche­nden Knopf am Haltegriff zu starten. Zudem bietet die Smartphone­halterung des Osmo Mobile einen Schraub- statt eines Federmecha­nismus, was für einen deutlich sichereren Halt sorgt. Dass Schwenks im Vergleich zudem etwas weicher ausfallen, ist ein weiteres Argument für den Osmo Mobile, der Heimvideos deutlich aufzuwerte­n vermag und außerdem ein heißer Tipp für alle Vlogger ist. sm

Wertung

Hersteller: DJI

Preis: 339 Euro Web: www.dji.com/de

Einhandbed­ienung

ungewöhnli­ches Ladekabel birgt Gefahren

Note:

1,6

Fazit: Mit dem Osmo Mobile gefilmt wirken iphone-videos deutlich profession­eller.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany