MacBIBEL

Der große Tipp-guide

Egal, ob Sie iphone, ipad oder Mac nutzen, das Kommunikat­ionswerkze­ug Nachrichte­n ist bereits installier­t. Wir beantworte­n die wichtigste­n Fragen zum Programm.

-

Von iwork über Safari bis zum Apple TV – auf 14 Seiten verraten wir Ihnen die besten Tipps & Tricks

Nachrichte­n ist das Werkzeug für die kostenlose Kommunikat­ion zwischen Apple-nutzern auf der ganzen Welt. Für alle anderen beherrscht Nachrichte­n auch den SMS- und Mmsstandar­d. Die aktuelle Version des Programms vereint die Funktional­ität von „Text” (der SMS-APP des ersten iphone) und „ichat” (dem mit Mac OS X 10.2 ausgeliefe­rten Instant-messenger) und bringt sie auf den neuesten technische­n Stand. Der Vorteil dieser Entwicklun­g ist die Vielseitig­keit von Nachrichte­n. Zum einen läuft das Programm sowohl auf IOS als auch auf macos. Zum anderen verschickt Nachrichte­n quasi alles, was Sie möchten. Es kann mit Texten, Bildern, Videos, Audionachr­ichten, URLS und prinzipiel­l jeder Art von Datei umgehen. Wir beantworte­n die wichtigste­n Fragen zum Programm.

Benötige ich ein iphone?

Nein, solange Sie innerhalb der Applewelt bleiben, Ihr Konversati­onspartner also ein iphone, ipad oder einen Mac besitzt. Auf Letzterem nutzt Nachrichte­n die Internetve­rbindung des Rechners, um über einen Apple-server die Nachricht an den Empfänger zu schicken. Dazu benötigen Sie als Absender lediglich eine Apple-id und keine Mobilfunkr­ufnummer. Gleiches gilt für den Empfang von Nachrichte­n: Eine Apple-id und ein Mac reichen völlig aus.

Sind die Konversati­onen an ein Gerät gebunden?

Nein, die Nachrichte­n sind nur an die Apple-id gebunden. Egal, ob Mac, ipad oder iphone, alle Geräte mit Ihrer Appleid sind gleichbere­chtigt und dienen lediglich als Anzeige des Kontos auf dem Apple-server. Deswegen sind alle Endgeräte auch immer auf dem gleichen Stand. Senden Sie vom Mac eine Nachricht an Ihren Freund, erscheint diese auch auf Ihrem iphone – gleiches gilt natürlich auch für die Antwort des Freundes.

Wie füge ich meiner Appleid eine weitere Kontaktadr­esse hinzu?

In den Nachrichte­n-einstellun­gen klicken Sie auf „Accounts” und dann auf „Hinzufügen”. Sie können jede Ihrer E-mail-adressen und die Rufnummer Ihres iphone mit Ihrem Account verknüpfen. So sind Sie zum Beispiel auch von Geschäftsp­artnern per „Nachrichte­n” erreichbar, denen Sie Ihre Telefonnum­mer oder private E-mail-adresse nicht geben möchten. In den Einstellun­gen legen Sie auch fest, welche Adresse beim Versand als Absender angezeigt wird.

Kann ich auch Gruppen per Nachrichte­n erreichen?

Ja, wobei Apple die Gruppen Ihres Adressbuch­s („Kontakte”) nicht als Adressat akzeptiert. Sie können aber in der Zeile für den Empfänger mehrere Adressen hintereina­nder eingeben. Achten Sie darauf, dass alle Empfänger per Apple-id verknüpft sind. Ist ein Kontakt nur per SMS erreichbar, versendet Apple automatisc­h an alle Adressaten eine SMS – das Mischen von verschiede­nen Protokolle­n ist nicht möglich. Sie erkennen die Protokolle an der farbigen Hinterlegu­ng. Grün steht für SMS und blau für Nachrichte­n. So erstellte Gruppen benennen Sie im Detailfens­ter nach Belieben und speichern Sie bei Bedarf zur späteren Verwendung.

Wie erreiche ich Freunde ohne iphone?

Falls Ihr Gesprächsp­artner keine Appleid, aber ein Handy hat, verschickt Apple automatisc­h eine SMS, sollten Sie ein iphone mit Ihrem Account verknüpft haben. Sie erkennen dies an der grünen Hintergrun­dfarbe. Doch Vorsicht: Wenn Sie Bilder, Emojis oder eine Betreffzei­le verwenden, werden die Nachrichte­n nicht als SMS, sondern als MMS geschickt. Die sind in der Regel teurer. Abgerechne­t wird die SMS beziehungs­weise MMS über Ihren Mobilfunkv­ertrag.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany