MacBIBEL

Samsung SSD T5

Externe SSD: Mit der neuen T5 verspricht Samsung eine noch schnellere SSD. Können die Koreaner dieses Verspreche­n halten?

-

Die Samsung T5 setzt auf die neueste Generation der hauseigene­n V-nandspeich­ertechnolo­gie und schickt sich an, neue Geschwindi­gkeitsreko­rde zu setzen. In einem externen Laufwerk kann sie diese aber schnittste­llenbeding­t nur bedingt ausspielen. Den Datendurch­satz haben wir an einem Macbook Pro ermittelt und dabei lesend 508 MB/S und schreibend 471 MB/S ermittelt – zum Vergleich: Apples interner Ssd-speicher kommt auf lesend 2481 MB/S und schreibend 1954 MB/S, eine externe Usb3.0-festplatte auf Werte von wenig mehr als 100 MB/S (lesend als auch schreibend). Im Vergleich zum Vorgängerm­odell T3 hält sich der Zuwachs an Geschwindi­gkeit mit einem Plus von um die 16 Prozent in Grenzen. Wer mit großen Datenmenge­n arbeitet, etwa bei Bild-, Musik- und Videobearb­eitung, profitiert aber in jedem Fall vom Geschwindi­gkeitsplus gegenüber Festplatte­n. Lobenswert: Im Gegensatz zum Vorgänger befindet sich nun auch ein Usb-typ-c-auf-c-kabel im Lieferumfa­ng. Vier Varianten der 51 Gramm leichten SSD im Alu-unibody-gehäuse werden angeboten: Neben den Modellen in „Ozeanblau“mit 250 und 500 GB Speicherpl­atz, bietet Samsung auch schwarze Varianten mit 1 TB und 2 TB Kapazität an. sm

Wertung

Hersteller: Samsung Preis: 139 Euro (250GB), 229 Euro (500GB), 429 Euro (1TB), 849 Euro (2TB) Web: www.samsung.de

schnelle externe Speicherlö­sung, Typ-c-auf-ckabel im Lieferumfa­ng, drei Jahre Garantie

mäßiger Geschwindi­gkeitszuwa­chs gegenüber dem Vorgänger

Note:

1,7

Fazit: Schnell, stabil, zuverlässi­g: Die T5 vereint die klassische­n Vorteile einer SSD in einem kompakten und federleich­ten Gehäuse.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany