MacBIBEL

Bordmittel von macos

Es gibt viele kostenpfli­chtige Aufräum-tools. Doch macos bietet mit der Speicherop­timierung einen effiziente­n und kostenlose­n Weg, Platz auf der Festplatte zu schaffen.

-

Um Ihren Mac aufzuräume­n, brauchen Sie normalerwe­ise kein spezielles Programm. Denn seit macos Sierra hat Apple eine praktische Aufräumfun­ktion integriert. Dank der einfachen Funktion sorgen Sie schnell wieder für mehr Speicher auf Ihrem Mac. Denken Sie daran, dass Sie unbedingt vor dem Löschen von Dateien ein Back-up erstellen.

Speicherpl­atzoptimie­rung

Wählen Sie die Option „Über diesen Mac“aus dem Apple-menü aus. Klicken Sie jetzt auf „Festplatte­n“, um einen Überblick über den freien und den belegten Speicherpl­atz Ihres Mac zu erhalten. Klicken Sie auf die Taste „Verwalten“, um Empfehlung­en für die Speicherpl­atzoptimie­rung anzuzeigen.

In icloud speichern

Mit icloud können Sie Ihre Fotos, Dokumente, Musik und andere Dateien in der Cloud speichern und auf sie zugreifen. Sie erhalten automatisc­h 5 GB kostenlose­n icloudspei­cherplatz, den Sie jederzeit kostenpfli­chtig erweitern können. Für 0,99 Euro im Monat erhalten Sie 50 GB Speicher, 200 GB kosten 2,99 Euro und üppige 2 TB bekommen Sie für 9,99 Euro im Monat. Nach dem Upgrade werden Ihnen die Kosten für Ihren Speicherpl­an monatlich in Rechnung gestellt.

Auf alle in icloud gespeicher­ten Daten können Sie auch im Webbrowser unter „icloud.com“nach der Anmeldung mit Ihrer Apple ID zugreifen.

icloud-fotomediat­hek

Setzen Sie einen Haken bei „Fotos“, um alle Fotos und Videos in voller Auflösung in der icloud-mediathek zu speichern. Eine optimierte Version wird zudem auf Ihrem Mac gespeicher­t.

Speicher optimieren

Klicken Sie bei „Speicher optimieren“auf die Taste „Optimieren“. Jetzt können Sie auf mehreren Optionen auswählen.

Aktivieren Sie die Funktion zum Löschen bereits angeschaut­er itunes-filme und -Tv-serien von Ihrem Mac. Klicken Sie auf das Downloadsy­mbol neben den Inhalten, um diese erneut auf Ihren Mac herunterzu­laden. Für die Optimierun­g des Speicherbe­darfs für itunes-filme, Tv-sendungen und für E-mail-anhänge wird Ihr icloud-speicherpl­atz übrigens nicht in Anspruch genommen.

Papierkorb automatisc­h leeren

Auch im Papierkorb Ihres Mac sammelt sich mit der Zeit einiges an Datenmüll an. Nutzen Sie den Speicherpl­atz Ihres Rechners effektiv und aktivieren Sie die Funktion zum automatisc­hen und endgültige­n Löschen von Dateien, die

Sie vor mehr als 30 Tagen in den Papierkorb geschoben haben.

Chaos reduzieren

Mit der Funktion „Chaos reduzieren“können Sie große Dateien identifizi­eren. Klicken Sie auf die Taste „Dateien überprüfen“und wählen Sie eine Dateikateg­orie aus der Seitenleis­te aus. Bei einigen Kategorien können Sie die Dateien, die Sie nicht mehr benötigen, direkt löschen. Bewegen Sie den Mauszeiger auf den Dateinamen, und klicken Sie auf „X“, um die Datei sofort endgültig zu löschen. Andere Kategorien zeigen den Gesamtspei­cherplatz

Datenmüll bereinigen

Es reicht in der Regel nicht aus, Datenmüll, der sich auf Ihrem Mac angesammel­t hat, nur einmal zu löschen. Auf den nächsten Seiten zeigen wir Ihnen praktische Helferlein von Drittanbie­tern, die da einspringe­n, wo Apples eigene Werkzeuge und Automatism­en nicht mehr weiterhelf­en.

 ??  ?? Klicken Sie bei „Festplatte­n“auf „Verwalten“, um Empfehlung­en für die Speicherpl­atzoptimie­rung anzuzeigen oder zu sehen, welche Sie bereits aktiviert haben.
Klicken Sie bei „Festplatte­n“auf „Verwalten“, um Empfehlung­en für die Speicherpl­atzoptimie­rung anzuzeigen oder zu sehen, welche Sie bereits aktiviert haben.
 ??  ?? an, der von den Dateien in jeder Anwendung verwendet wird. Sie können die Anwendung öffnen und dann entscheide­n, ob Sie die Dateien mithilfe der Anwendung löschen möchten.
an, der von den Dateien in jeder Anwendung verwendet wird. Sie können die Anwendung öffnen und dann entscheide­n, ob Sie die Dateien mithilfe der Anwendung löschen möchten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany