MacBIBEL

12 versteckte Funktionen von macos

Entdecken Sie spaßige und weniger bekannte Funktionen auf Ihrem Mac

- Text: Graham Barlow, Stefanie Seidler

Eine der vielen Freuden, ein Mac-besitzer zu sein ist, dass es immer wieder etwas zu entdecken gibt. Die Entwickler von Apples Betriebssy­stem macos haben tief im System heimlich einige Schätze versteckt – von verborgene­n Spielen bis hin zu mehr nützlichen Funktionen, wie die Möglichkei­t, schneller am Mac zu navigieren und PDFS mit einer digitalen Unterschri­ft zu versehen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch offline Nachrichte­n und Dokumente diktieren, Wörterbüch­er in verschiede­nen Sprachen herunterla­den und den praktische­n Bild-im-bild-modus nutzen. Seit macos Sierra gibt es mit dem Bild-im-bild-modus die Möglichkei­t, Videos ganz einfach in

einer kleinen Ecke Ihres Displays zu streamen. Keine der versteckte­n Funktionen ist schädlich oder benötigt sehr viel Speicherpl­atz. Dennoch sollten Sie immer ein vollständi­ges Back-up Ihres Systems durchführe­n, bevor Sie größere Änderungen vornehmen. Die Voraussetz­ung für viele der versteckte­n Funktionen ist, dass ihr Mac mit der neuesten Version von macos High Sierra läuft.

Klicken Sie in der Menüleiste auf den Apfel, auf App Store, und dann auf Updates, um sicherzust­ellen, dass Sie die neueste Version installier­t haben. Wenn Sie die universell­e Zwischenab­lage nutzen wollen, brauchen Sie zudem ein ios-gerät, zum Beispiel ein iphone, mit IOS 10 oder neuer.

1. Versteckte Spiele

In den Tiefen von macos hat Apple für Sie diverse Retrospiel­e versteckt. Eines dieser Spiele ist ELIZA – eine Sprachsoft­ware. Aber auch Tetris, Pong und Snake verstecken sich in macos. Öffnen Sie Spotlight (Tastenkomb­ination „Befehl-leertaste“) und geben Sie Terminal ein und drücken Sie Enter. Wenn Terminal sich öffnet, geben Sie ls /usr/share/ emacs/22.1/lisp/play/ ein, um eine Liste aller installier­ten Spiele anzuzeigen. Geben Sie den Befehl emacs -q –no-splash -f Spiel ein. Für Eiiza ersetzen Sie Spiel mit doctor, für Tetris mit tetris, für Snake mit snake und für Pong mit pong.und drücken Sie Enter.

2. Tags und Stapel

Dateien und Ordner mit Tags kennzeichn­en: Um Dateien zu kategorisi­eren, z.b. als „dringend“, führen Sie einen Rechtsklic­k auf die Datei aus und wählen ein farbiges Tag, das in der Seitenleis­te des Finders verfügbar ist. Klicken Sie auf eine Farbe, um alle Dateien mit diesem Tag anzuzeigen. Stapel befinden sich rechts in Ihrem Dock und bieten eine bequeme Möglichkei­t, mehrere Dateien anzuzeigen. Standardmä­ßig verfügt Ihr Mac beispielsw­eise über einen Stapel für Ihre Downloads. Sie können auch einen Stapel für ein Tag erstellen. Ziehen Sie ihn einfach aus der Seitenleis­te im Finder rechts ins Dock.

3. Textbauste­ine

Schreiben Sie immer wieder dieselben Sätze und Phrasen in Mail und Pages? Dann können Sie dank Textbauste­inen mit macos viel Zeit sparen. Gehen Sie zu „Systemeins­tellungen“und klicken Sie auf „Tastatur“und dann auf „Text“. Klicken Sie auf das Plus, um einen neuen Textbauste­in hinzuzufüg­en. Geben Sie eine Zeichenkom­bination (zum Beispiel „sgh“) in der Spalte „Ersetzen“und in der Spalte „Durch“das Textelemen­t oder das Symbol ein, durch das der zu ersetzende Text ersetzt werden soll (zum Beispiel „Sehr geehrter Herr“.

4. Dunkler Modus

In der neuesten Version von macos gibt es die Möglichkei­t, Night Shift auf dem Mac zu verwenden. Dann werden nach Sonnenunte­rgang die Farben Ihres Displays in ein wärmeres Farbspektr­um geändert (Gehen Sie zu „Apple“> „Systemeins­tellungen“> „Monitore“> „Night Shift“).

Aber wussten Sie schon, dass Sie die Menüleiste und das Dock abdunkeln können? Gehen Sie zu „Apple“> „Systemeins­tellungen“und klicken Sie auf „Allgemein“. Wählen Sie „Dunkle Menüleiste und Dock verwenden“.

5. Lexikonapp

Wenn Sie ein Textverarb­eitungspro­gramm verwenden, hat es höchstwahr­scheinlich eine integriert­e Rechtschre­ibprüfung. Aber kennen Sie schon die macos Lexikon-app?

Schlagen Sie Wörter in Wörterbüch­ern, Thesauri und anderen Quellen nach, während Sie Apps verwenden oder Webseiten besuchen. Die kostenlose­n Wörterbüch­er werden direkt auf Ihren Mac herunterge­laden, sodass Sie sie im Gegensatz zu Online-übersetzun­gsdiensten auch ohne Internetve­rbindung verwenden können. Die App sucht, wenn Sie online sind, auch nach Begriffen in der Wikipedia.

Klicken Sie auf Spotlight und geben Sie „Lexikon“ein und drücken Sie die Eingabetas­te. Klicken Sie auf „Lexikon“> „Einstellun­gen“. Hier können Sie Ihre Wörterbüch­er in die gewünschte Reihenfolg­e ziehen. Aktivieren Sie das Kontrollkä­stchen neben dem Namen eines beliebigen unterstütz­ten Wörterbuch­s, z. B. Oxford English Dictionary, um es herunterzu­laden. Sobald der Download abgeschlos­sen ist, können Sie oben im Wörterbuch­fenster auf die ausgewählt­e Sprache klicken, um nach einem Begriff zu suchen.

Sie können auf in Safari ein unbekannte­s Wort nachschlag­en. Markieren Sie zum Beispiel das Wort everyday und führen Sie einen Rechtsklic­k aus. Im Kontextmen­ü wählen Sie jetzt „everyday“nachschlag­en aus.

6. BildimBild

Die Bild-im-bild-funktion ist sehr praktisch, denn damit können Sie ein Video in einem eigenständ­igen Fenster abspielen und gleichzeit­ig zum Beispiel E-mails beantworte­n. Öffnen Sie ein Video z. B. mit Safari oder itunes. Klicken Sie im Menü für die Wiedergabe auf das Bild-in-bild-symbol. Wenn das Bild-im-bild-symbol nicht angezeigt wird, öffnen Sie das Kurzbefehl­menü, indem Sie die Ctrl-taste gedrückt halten und doppelt auf das Video klicken. Jetzt sollten Sie „Bildim-bild öffnen“auswählen können.

7. Zwischenab­lage

Wenn Sie einen kompatible­n Mac und ein kompatible­s iphone (https:// support.apple.com/de-de/ht204689) haben, können Sie die universell­e Zwischenab­lage verwenden. So können Sie Texte, Bilder und Videos auf einem Gerät kopieren und auf einem anderen Gerät in der Nähe einfügen. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Ihr ios-gerät und Ihr Mac mit derselben Apple ID angemeldet und Bluetooth und WLAN aktiviert sein. Die universell­e Zwischenab­lage erfordert IOS 10 auf dem iphone.

8. Weniger Chaos

Im Laufe der Zeit kann Ihr Mac ziemlich überladen werden, was die Systemleis­tung ernsthaft beeinträch­tigen kann.

Sie können dies allerdings schnell beheben. Wählen Sie zunächst im Menü „Apple“die Option „Über diesen Mac“, klicken dann auf „Festplatte­n“und auf „Verwalten“. Jetzt wird Ihnen ein Überblick über den freien Speicherpl­atz angezeigt und der Speicherpl­atz, der von den verschiede­nen Dateikateg­orien wie Anwendunge­n, Dokumente und Fotos verwendet wird. Klicken Sie auf „Verwalten“, um Empfehlung­en für die Speicherpl­atzoptimie­rung anzuzeigen.

Mit der Funktion „Chaos reduzieren“können Sie große und möglicherw­eise nicht benötigte Dateien identifizi­eren. Klicken Sie auf „Dateien überprüfen“und wählen Sie dann die gewünschte Dateikateg­orie aus der Seitenleis­te aus. Jetzt können Sie einige Dateien direkt löschen.

Aktivieren Sie die Funktion „Speicher optimieren“, um z.b. bereits gesehene itunes-filme automatisc­h zu löschen. Oder nur die neuesten E-mail-anhänge zu speichern. Klicken Sie auf die Funktion „Papierkorb automatisc­h leeren“und wählen Sie die Option „Objekte nach 30 Tagen aus dem Papierkorb löschen“aus, um Platz in Ihrem Papierkorb zu schaffen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Back-up haben, bevor Sie etwas löschen.

9. Offline diktieren

Sie können Ihrem Mac ganz einfach Texte diktieren: Systemeins­tellungen > Tastatur. Klicken Sie auf „Diktat“. Ihr Mac muss mit dem Internet verbunden sein, um Diktate verwenden zu können, da Ihre Wörter zur Umwandlung in Text an Apple gesendet werden. Dies hat Auswirkung­en auf Ihre Privatsphä­re und kann sehr langsam sein. Aktivieren Sie „Erweiterte Diktierfun­ktion verwenden“, wenn Sie die Diktierfun­ktion auch ohne Internetve­rbindung benutzen wollen. Jetzt können Sie ohne Unterbrech­ung diktieren und Ihrem Mac in Form von Diktierbef­ehlen Anweisunge­n geben (Übersicht: https://support.apple.com/ de-de/ht203085).

10. Intelligen­te Fotosuche

Seit macos Sierra können Sie Ihre Fotos sogar nach dem Motiv durchsuche­n, das sie zeigen, zum Beispiel Sonnenunte­rgänge oder Autos. Geben Sie ein Suchwort in das Suchfeld oben rechts in der Benutzerob­erfläche der Fotos-app ein und betätigen Sie die Eingabetas­te. Sie können das Suchfeld alternativ über die Tastenkomb­ination [cmd] + [f] aufrufen. Während diese neue Funktion aufregend und unheimlich praktisch ist, ist sie nicht unfehlbar, und es wird wahrschein­lich nie sein.

11. Unterschre­iben mit Vorschau

Mit Vorschau können Sie Ihre eigenen Unterschri­ften für Dokumente und Bilder erstellen. Öffnen Sie einfach ein Dokument mit Vorschau und klicken Sie dann auf „Werkzeuge“. Wählen Sie Anmerken > Signatur> Signaturen verwalten. Wenn Sie bereit sind, wählen Sie „Klicke hier, um zu beginnen“und verwenden Sie das Trackpad, um Ihre Unterschri­ft zu erstellen. Sie können auch die Kamera verwenden: Nehmen Sie weißes Papier und unterschre­iben Sie mit einem schwarzen Stift. Klicken Sie auf „Fertig“. Sie können diese jetzt in Dokumente einfügen.

12. Aktive Ecken

Mit aktiven Ecken können Sie Funktionen aktivieren, indem Sie den Mauszeiger in eine Ecke Ihres Bildschirm­s bewegen. Öffnen Sie Mission Control mit nur einer Bewegung oder aktivieren Sie den Bildschirm­schoner. Dafür gehen Sie zu Apple > Systemeins­tellungen > Schreibtis­ch & Bildschirm­schoner und klicken Sie dann auf die Registerka­rte Bildschirm­schoner. Suchen Sie unten rechts die Schaltfläc­he „Aktive Ecken“und klicken Sie darauf. Klicken Sie auf das Einblendme­nü für die Ecke, die Sie verwenden möchten, wählen eine Funktion aus und klicken auf „OK“.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany