MacBIBEL

macos erweitern

- TEXT: UWE ALBRECHT

In unserer dreiteilig­en Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie macos mit sinnvollen Tools erweitern.

Auch wenn Apple die Möglichkei­ten, macos zu individual­isieren, stark einschränk­t, können Sie macos High Sierra in vielerlei Hinsicht erweitern. In unserer neuen Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt zu einem maßgeschne­iderten Betriebssy­stem kommen.

Wie kaum ein anderer Hersteller legt Apple einerseits viel Wert auf eine enge Verzahnung von Hard- und Software, sowie anderersei­ts auf eine weitgehend intuitive und konsistent­e Bedienung. Eine zu weitgehend­e Individual­isierung des Betriebssy­stems läuft diesem Ansinnen zuwider und gefährdet unter Umständen dessen Stabilität und Sicherheit. Daher ist es auch nicht möglich, macos bis zur Unkenntlic­hkeit umzugestal­ten oder, wie es andere Betriebssy­steme erlauben, eine komplett andere Benutzerob­erfläche zu nutzen. Apple ermöglicht es allerdings, die Funktional­ität von macos und die Benutzerob­erfläche – dort wo es sinnvoll erscheint – durch Bordmittel, Apps und Plug-ins zu erweitern und zu ergänzen. So können Sie zum Beispiel Quicklook und Spotlight mit neuen Dateiforma­ten ergänzen, der Menüleiste weitere Einträge hinzufügen und die Mitteilung­szentrale durch neue

Widgets und diverse Apps wie Fotos oder Safari ergänzen.

Die Systemeins­tellung „Erweiterun­gen“

Einen Teil dieser Erweiterun­gen – allerdings längst nicht alle – werden seit OS X Yosemite in den gleichnami­gen Systemeins­tellungen verwaltet. Daher werfen wir in der ersten Folge unserer Serie zunächst einmal einen Blick darauf. Der Abschnitt „Erweiterun­gen“ist für „Aktionen“, wie beispielsw­eise Markierung­en, Finder-erweiterun­gen wie Dropbox, die Plug-ins der Foto-app, die Widgets der Mitteilung­szentrale sowie Befehle im Teilen-menü zuständig. Die anderen Plug-ins für Safari, Apple Mail, Quick Look oder auch Spotlight sind dort nicht aufgeliste­t. Diese berücksich­tigen wir daher erst in den weiteren Folgen unserer Serie.

Zunächst schauen wir uns die Systemeins­tellung genauer an. Öffnen Sie diese und klicken Sie auf das Symbol „Erweiterun­gen“. In der linken Spalte finden Sie die unterschie­dlichen Kategorien. Klicken Sie auf „Alle“, werden die von dieser Systemeins­tellung verwaltete­n Erweiterun­gen aufgeliste­t. „Finder“zeigt die Plug-ins für den Finder an, „Foto-bearbeitun­g“die für die Foto-app. Mit einem Mausklick auf „Heute“sehen Sie alle Widgets für die Ansicht „Heute“in der Mitteilung­szentrale aufgeliste­t und unter „Menü-teilen“erhalten Sie Zugriff auf die Einträge im „Teilen-feld“.

Möchten Sie eine dieser Erweiterun­gen deaktivier­en, dann klicken Sie auf den Eintrag, um den Haken zu entfernen. Soll er stattdesse­n eingeschal­tet sein, dann fügen Sie den Haken stattdesse­n per Mausklick hinzu. Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Einstellun­g „Erweiterun­gen“keine Plug-ins installier­en oder löschen, sondern diese nur anzeigen, aktivieren und wieder abschalten können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany