MacBIBEL

Come to the Dark Side!

-

Die Menüleiste und das Dock konnten bereits seit macos Yosemite in eine Art „Dark Mode“umgeschalt­et werden. Beide Bereiche wurden dann deutlich dunkler, Apps blieben davon aber völlig unberührt und erstrahlte­n weiter in hellem Grau. Mit Mojave verdient der Dark Mode nun endlich seinen Namen. Wird er aktiviert, sind auch alle Apps von Apple wie Mail, Kalender, Kontakte, etc. dunkelgrau bis schwarz.

Dies ist – nach Night Shift – ein weiterer Schritt von Apple, den Nutzern das Arbeiten mit dem Mac besonders in den Abendstund­en zu erleichter­n. Night Shift verändert die Farbtemper­atur des Monitors ins gelbliche, um die Augen zu schonen. Der Dark Mode ist da natürlich ebenfalls sehr hilfreich.

In einigen Apps wie Nachrichte­n und Safari sieht dieser Modus darüber hinaus auch noch ziemlich gut aus. Und in Fotos lenkt er den Fokus ganz auf das geöffnete Bild. Einzig der Kalender und das Mail-programm wirken etwas ungewohnt und in dunkel unübersich­tlicher. Jetzt muss eigentlich nur noch IOS dunkel werden – Vielleicht kommt dies ja mit IOS 13.

Newspapers in German

Newspapers from Germany