MacBIBEL

Ihre Nummer eins für Tabellen: Numbers

Projekt, Budget oder Checkliste – nutzen Sie Numbersvor­lagen als Ausgangsba­sis für Ihre Tabellen

-

Holen Sie mehr aus Apples Tabellenka­lkulation heraus, als die Vorlagen Ihnen bieten. Wir zeigen Ihnen die ersten Schritte mit Numbers.

Sofortige Berechnung

Wenn Sie bisher mit Excel genutzt haben, vermissen Sie womöglich die Autosumme-funktion. Numbers bietet allerdings eine gute Alternativ­e: Wählen Sie die Zellen aus, deren Summe Sie wissen möchten. Unten im Fenster werden jetzt Berechnung­en für die von Ihnen ausgewählt­en Zellen angezeigt.

Funktionsü­bersicht

Sie können auch jede der vordefinie­rten mathematis­chen Funktionen verwenden, die zum Erstellen von Formeln in Numbers enthalten sind. Es gibt über 250 Funktionen für Anwendunge­n wie Statistik, Finanzen und technische Bereichere. Klicken Sie in eine Zelle und geben Sie ein Gleichheit­szeichen ein.

Markierung­sfelder

Denken Sie bei Numbers nicht nur an Tabellenka­lkulation. Numbers ist auch gut zum Organisier­en geeignet. Schreiben Sie Ihre Aufgabenli­ste in einer Spalte und fügen Sie dann neben jedem Element, das in der Liste enthalten ist, eine Zelle mit dem Zellenform­at „Markierung­sfeld“hinzu. Sortieren Sie die Tabelle bei „Sortieren und Filtern“nach der Spalte zum Abhaken. Wählen Sie jetzt eine Filterrege­l aus, um Zellen nach „ist leer“und „ist nicht leer“zu sortieren.

Zeile hinzufügen

Numbers hat viele Tastaturkü­rzel, aber dieses ist wohl das praktischs­te: Um eine Spalte oder Zeile neben einer markierten Zelle hinzuzufüg­en, halten Sie die Umschalt-taste gedrückt und drücken Sie die Pfeiltaste, die der Richtung entspricht, in die Sie eine Zeile oder Spalte einfügen möchten.

Frühere Version

Um eine gelöschte Tabelle oder ein gelöschtes Blatt wiederherz­ustellen, wählen Sie „Ablage“> „Zurückkeh

ren auf“> „Alle Versionen durchsuche­n“. Scrollen Sie zurück zu der Version, die Sie abrufen möchten, wählen Sie sie aus und wählen Sie dann „Bearbeiten“> „Kopieren“. Klicken Sie in der aktuellen Tabelle auf die Stelle, an der Sie den Inhalt platzieren möchten, und wählen Sie „Bearbeiten“> „Einfügen“.

Aktienkurs­e

Mit Numbers können Sie Tabellenka­lkulatione­n erstellen, die Börsenkurs­e und -daten sowie Wechselkur­se direkt aus dem Internet abrufen. Klicken Sie auf eine Zelle, gehen Sie dann auf „Einfügen“in der Symbolleis­te und wählen Sie „Aktienkurs“aus. Wählen Sie eine Aktie aus der Liste. Wenn Sie nach einer bestimmten Aktie suchen, geben Sie den Namen des Unternehme­ns oder das Aktienkürz­el ein. Klicken Sie auf das Einblendme­nü „Attribut“, wählen Sie ein Aktienattr­ibut aus und klicken Sie dann auf eine beliebige Stelle außerhalb des Fensters. Sie können Aktieninfo­rmationen vom vorherigen Börsenschl­uss auch hinzufügen, indem Sie die Funktion AKTIEN in einer Zelle eingeben. Klicken Sie auf das Drop-down-menü und wählen Sie „In Funktionsü­bersicht einblenden“aus. Die Eingabe von =AKTIEN("APPL"; "Kurs") ermittelt den Kurswert der Aktie von Apple, Inc. zum Handelssch­luss am vorherigen Handelstag.

Relativ und absolut

Wenn eine Formel eine Referenz auf eine andere Zelle enthält, wird sie beim Kopieren in eine andere Zelle relativ zur neuen Position aktualisie­rt. Um eine Zellenrefe­renz beizubehal­ten, setzen Sie ihr ein Dollarzeic­hen ($) voran, wenn Sie eine Formel eingeben, um sie als „absolut“zu kennzeichn­en. Oder doppelklic­ken Sie auf eine Zelle, um die vorhandene Formel zu bearbeiten. Klicken Sie auf das kleine Dreieck neben der Zellenrefe­renz und wählen Sie aus, ob die Zeile, die Spalte oder beide beibehalte­n werden sollen.

 ??  ??
 ??  ?? Numbers speichert frühere Versionen. Gehen Sie zu „Ablage“> „Zurückkehr­en auf“.
Numbers speichert frühere Versionen. Gehen Sie zu „Ablage“> „Zurückkehr­en auf“.
 ??  ??
 ??  ?? Bedingte Markierung­en von Zellen sorgen für eine bessere Lesbarkeit von Tabellen.
Bedingte Markierung­en von Zellen sorgen für eine bessere Lesbarkeit von Tabellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany