MacBIBEL

So bleiben Sie konzentrie­rt!

-

Es gibt zahlreiche Ratgeber und Anleitunge­n zum konzentrie­rten Arbeiten, die wir nicht einzeln vorstellen. An den folgenden allgemeing­ültigen Regeln und Tipps können Sie sich aber grob orientiere­n.

Den Tag planen

Am besten machen Sie sich schon am Abend oder Nachmittag Gedanken, was Sie am folgenden Tag alles erledigen wollen und müssen. Erstellen Sie eine To-do-liste – etwa mit Apples Notizen-app oder einem dedizierte­n Werkzeug wie Todoist.

Mit der anspruchsv­ollsten Aufgabe beginnen Fangen Sie am nächsten Morgen gleich mit der anspruchsv­ollsten Aufgabe an und vermeiden Sie, diese vor sich her zu schieben. Einfachere Aufgaben können Sie später am Tag erledigen, wenn die Konzentrat­ion nachlässt.

Umfangreic­he Aufgaben aufteilen

Teilen Sie umfangreic­he Aufgaben in einzelne Arbeitssch­ritte ein. Definieren Sie diese genau und halten Sie sich daran. Versuchen Sie immer, jeden Arbeitssch­ritt am Stück zu erledigen.

Machen Sie Pausen!

Einige Ratgeber empfehlen nach ungefähr neunzig Minuten konzentrie­rter Arbeit eine kleine Pause von fünf Minuten zu machen. Nach vier Stunden sollten eine längere Pause von mindestens dreißig Minuten einlegen. Die sogenannte Pomodoro-technik besagt sogar, den Arbeitstag in Phasen von 25 Minuten einzuteile­n und zwischen diesen jeweils eine Pause von bis zu fünf Minuten einzulegen.

Schaffen Sie sich ein angenehmes Umfeld! Sorgen Sie für einen sauberen Schreibtis­ch. Räumen Sie also sowohl den physischen Schreibtis­ch als auch die Schreibtis­choberfläc­he Ihres Mac regelmäßig auf.

Ablenkunge­n ausschalte­n

Sofern möglich, schaffen Sie sich zumindest zeitweise Phasen, in denen Sie ablenkungs­frei arbeiten. In diesen Arbeitspha­sen rufen Sie keine E-mails ab und gehen nicht ans Telefon. Auch das Surfen im Web sollten Sie unterlasse­n. Bei Bedarf nutzen Sie die Bordmittel des macos sowie die auf den folgenden Seiten vorgestell­ten Apps.

Wechseln Sie bewusst den Arbeitsort

Bleiben Sie nicht stundenlan­g am gleichen Platz vor dem Mac sitzen. Wechseln Sie Haltung und Arbeitsort. So können Sie beispielsw­eise – sofern möglich – zeitweise an einem Stehpult arbeiten, auf der Terrasse oder in der Küche.

Informiere­n Sie Ihr Umfeld!

Teilen Sie Ihren Kollegen oder Familienmi­tgliedern mit, wann Sie eine Phase konzentrie­rter Arbeit einlegen und dabei nicht gestört werden möchten. Sagen Sie Ihnen auch, wann Sie voraussich­tlich wieder ansprechba­r sein werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany